RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie ändert sich die Periode eines physikalischen Pendels?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Lazar



Anmeldungsdatum: 05.01.2020
Beiträge: 8

Beitrag Lazar Verfasst am: 05. Jan 2020 17:01    Titel: Wie ändert sich die Periode eines physikalischen Pendels? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen.

Wir haben ein leeres zylinderförmiges Gefäß das an einer Achse aufgehangen ist und um diese schwingt (physikalisches Pendel). Nun sollen wir berechnen wie sich die Periodendauer ändert, wenn zusätzlich Wassen eingefüllt wird.

Meine Ideen:
Wir haben die Massen und Trägheitsmomente berechnet und mit die Periodendauer berechnet (wobei I das Trägheitsmoment; M die Gesamtmasse und d der Abstand zwischen Dreachse und Massenschwerpunkt ist).

In unser Ergebnis ergibt, dass das Gefäß schneller schwingt wenn Wasser eingefüllt ist. Kann das stimmen, da nach unserer Erwartung das "Pendel" nun langsamer sein sollte. Vielen Dank für eure Hilfe!
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 06. Jan 2020 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte das für ziemlich kompliziert, da sich durch die Auslenkung des Zylinders der Schwerpunkt der Wassermasse ändert - die Oberfläche des Wassers bleibt horizontal.
Lazar



Anmeldungsdatum: 05.01.2020
Beiträge: 8

Beitrag Lazar Verfasst am: 06. Jan 2020 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mathefix,

danke für deine Antwort!
Tatsächlich habe ich vergessen eine Anmerkung zu machen...
Ich der Aufgabenstellung heißt es: Der Wasserspiegel schwingt mit und bleibt also beim Schwingen immer Normal auf die Gefäßachse.

Würde unsere Annahme dann stimmen?

Gruß,
Lazar
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 06. Jan 2020 17:56    Titel: Antworten mit Zitat



Es wird nur der Einfluss der Masse des Wassers betrachtet, da die Masse des Hohlzylinders konstant ist.

y = Füllhöhe Wasser









nimmt zu.


Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 06. Jan 2020 20:00, insgesamt 6-mal bearbeitet
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 06. Jan 2020 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Lazar hat Folgendes geschrieben:
Hallo Mathefix,

danke für deine Antwort!
Tatsächlich habe ich vergessen eine Anmerkung zu machen...
Ich der Aufgabenstellung heißt es: Der Wasserspiegel schwingt mit und bleibt also beim Schwingen immer Normal auf die Gefäßachse.

Würde unsere Annahme dann stimmen?

Gruß,
Lazar


Frage: Soll die Masse des Hohlylinders berücksichtigt werden?
Lazar



Anmeldungsdatum: 05.01.2020
Beiträge: 8

Beitrag Lazar Verfasst am: 06. Jan 2020 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi nochmal,

ja die Masse des Hohlzylinders soll berücksichtigt werden (ist aus Kunststoff, DIchte ist gegeben). Auch der Boden hat eine bestimmte Dicke.
Wir haben wie gesagt die Trägheitsmomente schon berechnet. Allerdings sind wir nicht ganz sicher ob unsere Periodendauern richtig sind, da uns ein Übungsgruppenleiter gesagt hat, dass es als er es ausgerechnet hat, die Periodendauer zunimmt wenn Wasser eingefüllt wird. Bei uns ist aber genau das umgekehrte herausgekommen...

Danke für die Unterstützung!
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 06. Jan 2020 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Lazar hat Folgendes geschrieben:
Hi nochmal,

... Allerdings sind wir nicht ganz sicher ob unsere Periodendauern richtig sind, da uns ein Übungsgruppenleiter gesagt hat, dass es als er es ausgerechnet hat, die Periodendauer zunimmt wenn Wasser eingefüllt wird. Bei uns ist aber genau das umgekehrte herausgekommen...

Danke für die Unterstützung!



Schau Dir meine Rechnung mal an.

Habe nur die Masse des Wassers betrachtet, da die Masse des Hohlzylinders konstant ist. Komme zu dem Ergebnis, dass die Periodendauer zunimmt.
Lazar



Anmeldungsdatum: 05.01.2020
Beiträge: 8

Beitrag Lazar Verfasst am: 07. Jan 2020 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Oh wow! Hab's jetzt verstanden. Super gemacht!
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 08. Apr 2020 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch wirklich mal ein Experiment, das man mit Küchenutensilien ausführen kann.

Habe einen durchsichtigen Kartoffelsalat-Eimer (ca. 1 l) aufgehängt. Leer benötigt er 23 sec für 10 Schwingungen, mit Wasser gefüllt und neu ausgelenkt 27 sec.

Die Wasseroberfläche ist bezogen auf den Eimer konstant, richtet sich also nicht horizontal aus.

Lazar hat Folgendes geschrieben:
Nun sollen wir berechnen ...

Oh, hatte ich überlesen. Da darf man dann erstmal spekulieren
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik