RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bleibt ein Impuls für immer erhalten?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Klaussanta
Gast





Beitrag Klaussanta Verfasst am: 28. Dez 2019 16:20    Titel: Bleibt ein Impuls für immer erhalten? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, meine Frage ist eher philosophischer Natur: die Impulserhaltung beschreibt, dass der Gesamtimpuls eines abgeschlossenen Systems erhalten bleibt. Es kann zwar bei unelastischen Stößen zu einer Abnahme(Umwandlung) der kinE kommen, aber der Impuls ändert sich nur bei der Anwesenheit äußerer Kräfte.
Könnte man jetzt nicht das Gesamtsystem Kosmos als abgeschlossen betrachten? Damit würde doch der Impuls ewig erhalten bleiben oder?
Einen neuen Impuls könnte man dann aber auch niemals (schaffen) da ja jede Kraft eine Reactio hervorruft und Kraft zur Masse und Geschwibdigkeit linear ist.


Meine Ideen:
Korrigiert meinen Gedankengang
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 28. Dez 2019 19:14    Titel: Re: Bleibt ein Impuls für immer erhalten? Antworten mit Zitat

Klaussanta hat Folgendes geschrieben:
Könnte man jetzt nicht das Gesamtsystem Kosmos als abgeschlossen betrachten?


Nein, aber es geht zumindest näherungsweise mit endlichen Teilbereichen des Universums.

Klaussanta hat Folgendes geschrieben:
Damit würde doch der Impuls ewig erhalten bleiben oder?


Ja.

Klaussanta hat Folgendes geschrieben:
Einen neuen Impuls könnte man dann aber auch niemals (schaffen)


Das geht zwar nicht für das komplette abgeschlossene System aber durchaus für Teile desselben.

Klaussanta hat Folgendes geschrieben:
da ja jede Kraft eine Reactio hervorruft und Kraft zur Masse und Geschwibdigkeit linear ist.


Die Kraft ist nicht notwendigerweise proportional zu Masse und Geschwindigkeit, sondern zum Produkt aus Masse und Beschleunigung (sofern die Masse konstant bleibt).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik