RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stärke der kosmischen Strahlung bei der Milkomeda-Genese
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Kassiopeija



Anmeldungsdatum: 26.06.2015
Beiträge: 146

Beitrag Kassiopeija Verfasst am: 21. Dez 2019 13:00    Titel: Stärke der kosmischen Strahlung bei der Milkomeda-Genese Antworten mit Zitat

Hallo liebe Physiker & Mit-Philosophen smile

ich habe eine kleine Frage:

Wie hoch werden die zu erwartenden Strahlungswerte auf einem M-Klasse Planeten sein ("Super-Erde", ie. Erde mit 2-3 facher Masse, evtl. Ozeanplanet) in einem Abstand von ~~70.000 Lichtjahre sobald die beiden Supermassiven Schwarzen Löcher der Milchstrasse (Sagittarius A) und das der Andromeda-Galaxie miteinander verschmelzen?

Man sollte allerdings auch beachten daß in ca. 5mrd Jahre diese beiden SMSL schwerer als derzeit sein werden da beide Galaxien viele Begleitgalaxien haben, die auch assimiliert werden (die lokale Gruppe besteht derzeit aus mehr als 100 Begleit-Objekte in der Größenordnung sehr klein - 25.000 Lichtjahre...)

Könnte man sowas abschätzen?

Meine laienhafte Theorie:
Lebensfeindliche Strahlungswerte (wie schnelle Protonen) sind in diesem Abstand zu schwach um die dichte Atmosphäre einer Supererde durchdringen zu können. Bei UVC/GammaRay bin ich mir nicht sicher...
Aber Gravitationswellen wird man in enormem Umfang messen können!

Oder? smile Wie könnte man denn sowas näherungsweise physikalisch berechnen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie