RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Druckausgleich bei Druckflaschen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Manfred154



Anmeldungsdatum: 13.12.2019
Beiträge: 1

Beitrag Manfred154 Verfasst am: 13. Dez 2019 13:41    Titel: Druckausgleich bei Druckflaschen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine 10 l Druckluftflasche mit 100 bar und eine 6 l Druckluftflasche mit 300 bar. Wenn ich einen Überströmschlauch (Druckausgleich) anschließe würde ich wieviel Druck in der 10 l Flasche haben?


Meine Ideen:
Leider keine Ahnung
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 13. Dez 2019 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte n mit pV = nRT für beide Flaschen berechnen und dann beide n addieren und auf das Volumen V1 + V2 den neuen Druck berechnen.
Da RT konstant ist kann man auch beide pV berechnen und dann addieren und durch das neue Volumen von 16 l dividieren.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre