RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gelten Hören&Fühlen als Beobachtung in der Quantenmechan
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Nurnefrage



Anmeldungsdatum: 10.11.2019
Beiträge: 1

Beitrag Nurnefrage Verfasst am: 10. Nov 2019 23:30    Titel: Gelten Hören&Fühlen als Beobachtung in der Quantenmechan Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey,
Ich habe mich mal gefragt was genau in der Quantenmechanik eigentlich als Beobachter definiert wird bzw wann eine Beobachtung das Ergebnis eines Experiments beinflusst. Bei Schrödingers Katze ist ja der Blick in die Box die Beobachtung die dann darüber entscheidet ob die Katze lebt oder tot ist. Was aber wäre wenn man eine schalldurchlässige Box nehmen würde und darin genau den gleichen Versuchsaufbau hätte wie bei Schrödingers Gedankenexperiment, mit dem Unterschied, dass sich in der Box keine Katze befindet sondern nur Sauerstoff und der Hammer kein Gefäß mit Giftgas zerschlagen würde, sondern eins mit Wasserstoff. Der "Beobachter" würde die Box nicht ansehen sondern lediglich den Knall bei der Knallgasreaktion von Sauerstoff und Wasserstoff hören, und wenn nur das Beobachten mit dem Auge als Beobachtung gilt, dann müsste doch der "Zuhörer" bei diesem Experiment gleichzeiting einen Knall und gleichzeitig keinen Knall hören also so als Gedankenexperiment? Oder ist das Hören auch eine Beobachtung an sich? Und was ist mit Fühlen der Temperatur? Ist das auch ne Beobachtung?

Meine Ideen:
Ich denke mal, dass jegliche Messung einfach als Beobachtung gilt oder wie seht ihr das?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik