RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potentielle Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
pas3141592653



Anmeldungsdatum: 08.11.2019
Beiträge: 1

Beitrag pas3141592653 Verfasst am: 08. Nov 2019 22:50    Titel: Potentielle Energie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Es geht um folgende Aufgabe:

Die Kraft, die auf einen Körper wirkt, sei:

F1(x) = a/(x^2)
F2(x) = b*(x^3) - 4c*x
Vektor F3(x) = b*(x^3)*ex -4c*x*ey

a,b und c sind dabei positive Zahlen.

a) Berechnen Sie die potentielle Energie in Abhängigkeit von x.

Meine Ideen:
In der Vorlesung haben wir die Differenzen der Pot Energie als Linienintegral integrl (F*dr) definiert. Im Zentralkraftfeld (z.B homogenes Gravitationsfeld) lässt sich dieses leicht lösen, aber ich verstehe überhaupt wie ich hier konkret vorgehen muss.

Mit freundlichen Grüßen
Pascal
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 09. Nov 2019 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen hier im Forum. Was sind F1, F2, F3? Sind das die Komponenten eines Vektors - aber weshalb ist dann F3 selbst ein Vektor?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik