RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bahngeschwindigkeit vom Mond
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Pandalilie
Gast





Beitrag Pandalilie Verfasst am: 07. Nov 2019 13:14    Titel: Bahngeschwindigkeit vom Mond Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin moin,

ich habe folgendes Problem:
Ich soll die Bahngeschwindigkeit des Mondes ausrechnen. Gegeben habe ich die Masse der Erde und den Abstand vom Erdmittelpunkt zum Mond.

Ich habe schon in der Uni mit meiner Lerngruppe daran gesessen und wir sind verzweifelt...

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Meine Ideen:
Ich würde ja die Formel der Bahngeschwindigkeit benutzen aber ich hab ja keine Frequenz gegeben. Kann ich dann einfach die Umlauffrequenz des Mondes benutzen? Ich bin mir nicht sicher ob ich einfach Googlen soll. Zumal dann ja auch die Masse der Erde vernachlässigt wird.

Ansonsten hatte ich mir auch überlegt irgendwas mit dem Drehmoment machen zu wollen aber ich habe keine Winkelgeschwindigkeit und ich komme da auch nicht dran.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 07. Nov 2019 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, es sollen hier wahrscheinlich nur die gegebenen Grössen benutzt werden. Aber wenn man vereinfacht annimmt, dass der Mond sich auf einer Kreisbahn bewegt, in dessen Mittelpunkt die Erde liegt, dann muss die Gravitationskraft zwischen Erde und Mond gleich der notwendigen Zentripetalkraft für die Kreisbewegung,



sein. Also die entsprechende Gleichung aufstellen, die dann nach v aufgelöst werden kann (die Mondmasse wird nicht benötigt).
Pandalilie
Gast





Beitrag Pandalilie Verfasst am: 07. Nov 2019 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich frage mich dann wofür ich die Masse dann gegeben habe... Naja wie dem auch sei, ich mache jetzt einfach so. Vielen Dank!!
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 07. Nov 2019 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Pandalilie hat Folgendes geschrieben:
Ok, ich frage mich dann wofür ich die Masse dann gegeben habe... Naja wie dem auch sei, ich mache jetzt einfach so. Vielen Dank!!


Gegeben ist die Masse der Erde. Die Masse des Mondes wird lt. Myon richtigerweise nicht benötigt, da sie sich rauskürzt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik