RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft und Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Jan99
Gast





Beitrag Jan99 Verfasst am: 04. Nov 2019 09:23    Titel: Kraft und Energie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine kurze Frage:
Wenn eine Kraft auf einen Körper mit 1kg Gewicht über 2 Sekunden wirkt und nun die gleiche Kraft auf einen Körper einwirkt, der 2 KG schwer ist haben die Körper dann die gleiche kinetische Energie, wenn Sie zuvor in Ruhe waren?

Meine Ideen:
Nun ich weiß nach der Impulserhaltung, dass sich Masse und Geschwindigkeit von Körpern linear verhalten, aber wie sieht es mit der Energie aus?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Nov 2019 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Jan99 hat Folgendes geschrieben:
Wenn eine Kraft auf einen Körper mit 1kg Gewicht über 2 Sekunden wirkt und nun die gleiche Kraft auf einen Körper einwirkt, der 2 KG schwer ist haben die Körper dann die gleiche kinetische Energie, wenn Sie zuvor in Ruhe waren?


Das kommt darauf an, wie lange die Kraft auf den zweiten Körper einwirkt.
Jan99
Gast





Beitrag Jan99 Verfasst am: 04. Nov 2019 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, angenommen ich will die Zeit herausbekommen, die es benötigt den doppelt so schweren Körper auf die gleiche Energie zu bekommen wie muss ich denn dann die Formeln umstellen?
Kraft mal Weg= Energie
1/2 mal masse mal v'2 = Energie
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Nov 2019 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Jan99 hat Folgendes geschrieben:
Ok, angenommen ich will die Zeit herausbekommen, die es benötigt den doppelt so schweren Körper auf die gleiche Energie zu bekommen wie muss ich denn dann die Formeln umstellen?




Mit

und


wirst Du schnell ans Ziel kommen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Nov 2019 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Oder noch einfacher










und


Jetzt Du.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik