RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Freies Elektron Absorption
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
LeSel
Gast





Beitrag LeSel Verfasst am: 04. Okt 2019 16:23    Titel: Freies Elektron Absorption Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Warum kann ein freies Elektron kein Photon absorbieren (z.B. beim Compton-Effekt)?

Mir ist zwar bewusst, dass Energie & Impulserhaltung gelten aber eine ganz genaue Erklärung fehlt mir..



Meine Ideen:
Energie & Impulserhaltung
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17907

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Okt 2019 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Setze doch mal die relativistische Form für Energie und Impuls an, stelle die Bilanzgleichungen für den Fall der Absorption auf, und versuche, sie zu lösen. Der Ansatz funktioniert exakt so wie beim Compton-Effekt, nur ohne auslaufendes Photon.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik