RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Braunsche Röhre, Teilchen im elektrischen Feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
PikachuDerPhysiker



Anmeldungsdatum: 27.11.2016
Beiträge: 75

Beitrag PikachuDerPhysiker Verfasst am: 23. Sep 2019 18:31    Titel: Braunsche Röhre, Teilchen im elektrischen Feld Antworten mit Zitat

Guten Tag,
beschäftige mich gerade mit der Braunschen Röhre. Dort werden Elektronen in ein homogenes elektrisches Feld eines Kondensators geschossen. Der Geschwindigkeitsvektor der Elektronen ist senkrecht zu den Feldlinien. Die Elektronen werden dann parabelförmig zur positiv geladenen Platte gezogen. Die y-Komponente der Bewegung der Elektronen ist eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung, die x-Komponente ist eine geradlinig gleichförmige Bewegung. Auf dem Arbeitsblatt im Anhang steht im letzten Satz, dass die Flugbahn des Elektrons unabhängig von der Masse und der Ladung der geladenen Teilchen ist. Klar, in der Formel für y kommen weder m noch e vor, aber ich verstehe nicht wirklich, wie die Flugbahn unabhängig von der Masse sein kann. Sagen wir, ein Elektron wäre 1000 mal schwerer, als es wirklich ist. Dann würde doch aus F = m * a folgen, dass die Beschleunigung kleiner werden würde bei gleichbleibender Kondensatorspannung. Die parabelförmige Flugbahn wäre dann doch viel gestauchter. Daher hat die Masse doch sehr wohl Auswirkungen auf die Flugbahn, oder nicht? Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Grüße,
PikachuDerPhysiker



20190922_200346.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20190922_200346.jpg
 Dateigröße:  203.65 KB
 Heruntergeladen:  185 mal

twb8t5



Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 70

Beitrag twb8t5 Verfasst am: 23. Sep 2019 20:00    Titel: Re: Braunsche Röhre, Teilchen im elektrischen Feld Antworten mit Zitat

PikachuDerPhysiker hat Folgendes geschrieben:
Auf dem Arbeitsblatt im Anhang steht im letzten Satz, dass die Flugbahn des Elektrons unabhängig von der Masse und der Ladung der geladenen Teilchen ist. Klar, in der Formel für y kommen weder m noch e vor, aber ich verstehe nicht wirklich, wie die Flugbahn unabhängig von der Masse sein kann. Sagen wir, ein Elektron wäre 1000 mal schwerer, als es wirklich ist. Dann würde doch aus F = m * a folgen, dass die Beschleunigung kleiner werden würde bei gleichbleibender Kondensatorspannung. Die parabelförmige Flugbahn wäre dann doch viel gestauchter. Daher hat die Masse doch sehr wohl Auswirkungen auf die Flugbahn, oder nicht?


Die Ruhemasse und Ladung des Elektrons sind aber nun einmal Naturkonstanten, auch wenn Du es Dir anders vorstellen kannst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik