RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Teilchen im Kasten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Hadrada
Gast





Beitrag Hadrada Verfasst am: 21. Sep 2019 11:56    Titel: Teilchen im Kasten Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich des quantenmechanischen Problems eines Teilchens in einem 1D-Kasten. Folgendes:

Liegt ein Potential der Form



vor, so ist die allgemeine Lösung der Schrödingergleichung



Mit der Randbedingung folgt durch einsetzen von , dass

.

Liegt allerdings ein anderes Potential, und zwar



vor, so müsste ich durch die Randbedingungen doch im Grund auch auf das Ergebnis kommen, da sich die Physik der beiden Probleme doch nicht wirklich unterscheidet. Im Grunde habe ich nur eine Verschiebung des Koordinatenursprungs vorgenommen (siehe ANMERKUNG unten). Ich verstehe aber nicht, wie ich A = -B aus den Randbedingungen folgern kann. Weiß jemand weiter?

Grüße,
Hadrada


ANMERKUNG: nicht ganz richtig, da die Länge der Box sich unterscheidet. Da ich die Variable L allerdings nicht näher bestimmt habe, könnte ich auch ein L' einführen, welches die Bedingung L' = L/2 erfüllt, womit dann das selbe Problem beschrieben wäre.)
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5866

Beitrag Myon Verfasst am: 21. Sep 2019 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man die beiden Gleichungen




einmal addiert und einmal voneinander subtrahiert, folgt




Diese beiden Gleichungen können gleichzeitig nur erfüllt sein, wenn A=-B.
Hadrada
Gast





Beitrag Hadrada Verfasst am: 21. Sep 2019 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5866

Beitrag Myon Verfasst am: 21. Sep 2019 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Gern geschehen. Musste grad auch ein bisschen rumprobieren, aber da die beiden Fälle ja wirklich äquivalent sind, müssen sich auch die gleichen Folgerungen ergeben.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 21. Sep 2019 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Wenn man die beiden Gleichungen




einmal addiert und einmal voneinander subtrahiert, folgt




Diese beiden Gleichungen können gleichzeitig nur erfüllt sein, wenn A=-B.

In der zweiten Gleichung ist ein Vorzeichenfehler. Es gibt Lösungen für A=-B und auch A=B. Wenn man sich die Lösungen mal skizziert, ist das auch physikalisch offensichtlich. Nur weil man das gleiche physikalische System beschreibt, müssen nicht alle mathematischen Zwischenschritte (wie A=-B) übereinstimmen.
Hadrada
Gast





Beitrag Hadrada Verfasst am: 26. Sep 2019 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Grüße,

Nun bin ich verwirrt. Nochmal Schritt für Schritt:

Mit dem korrigierten Vorzeichenfehler, haben wir nun nach Addition und Subtraktion die beiden Gleichungen:




Aus I. folgt wenn :



Aus II. folgt für den Fall :



Ist also nun meine allgemeine Lösung



diese hier? Macht eine solche Fallunterscheidung Sinn, da diese im Beispiel mit Potentialkasten im Bereich [0,L] auch nicht notwendig ist?

MfG
Hadrada
Hadrada
Gast





Beitrag Hadrada Verfasst am: 27. Sep 2019 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ist diese Lösung so zu verstehen, dass beide Lösungen erlaubt sind und Vorkommen, meine Wellenfunktion also eine Überlagerung der Form



- wobei - ist?

P.S. die Konstanten werden dann in weiterer Form natürlich zusammengefasst, hier zur Übersicht nicht.
Hadrada
Gast





Beitrag Hadrada Verfasst am: 28. Sep 2019 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

P.P.S.: Natürlich mit in beiden Argumenten
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik