RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Heizwert, Wärmequellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
nono02



Anmeldungsdatum: 15.09.2019
Beiträge: 3

Beitrag nono02 Verfasst am: 15. Sep 2019 15:19    Titel: Heizwert, Wärmequellen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag

Ich versuche schon die ganze Zeit zwei Aufgaben zu lösen und verstehe nicht, wie ich diese lösen kann.

1. Heiris Campingkocher verbraucht in der höchsten Heizstufe 6.6 g Butan pro Minute. Wie lange dauert es, um 880 g Wasser in einem 340 g schweren Aluminiumtopf um 44 °C zu erwärmen, wenn der Kocher einen Wirkungsgrad von 66% hat?



2. Der Sonnenkollektor von Susi ist in der Lage pro Minute 6 kg Wasser von 16 °C auf 41 °C zu erwärmen, wenn die Sonne mit einer mittleren Leistung von 531 W/m2 einstrahlt. Der Sonnenkollektor hat eine Fläche von 37 m2. Wie gross ist sein Wirkungsgrad?

Meine Ideen:
Ich haben nun bei der ersten Aufgabe bereits folgendes ausgerechnet:
Die Wärme, welche vom Wasser aufgenommen wird -> Masse des Wassers x Spezifische Wärmekapazität des Wassers x Temperaturdifferenz = 161'927.04 J
Die Wärme, welche vom Aluminium aufgenommen wird -> Masse des Aluminiumtopfes x spezifische Wärmekapazität des Aluminiums x Temperaturdifferenz = 13404.16 J
Danach habe ich diese beiden Resultate zusammengerechnet, wodurch ich dann auf 175'331.04 J gekommen bin. Dies ist nun die gesamte abgegebene Wärme des Butans pro Minute.
Nun verstehe ich aber nicht, wie ich berechnen kann, wie lange dies dauert.

Bei der zweiten Aufgabe habe ich folgende Ansätze:
Ich wollte Q berechnen (Wärme). Wärme ergibt sich aus Leistung mal Zeit. -> 19'647 J/s x 60 Sekunden = 1'178'820 J
Aber mit diesen Angaben habe ich doch keine Chance, auf den Wirkungsgrad zu kommen?

Könnt ihr mir bei diesen zwei Aufgaben weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar dafür.
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 15. Sep 2019 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Fangen wir mal mit der ersten Aufgabe an. Die von dir berechnete Wärmemenge wird vom Wasser und dem Aluminium aufgenommen.
Diese muss gleich der beim Abbrand von Butan abgegebenen und genutzten Wärmemenge sein. Du benötigst also noch den Heizwert von Butan (nicht den Brennwert, da die Kondensationswärme des entstehenden Wasser beim Campingkocher nicht genutzt werden kann). Als Gleichung sieht es dann so aus:



Jetzt nur noch nach Delta t auflösen und Werte einsetzen.
nono02



Anmeldungsdatum: 15.09.2019
Beiträge: 3

Beitrag nono02 Verfasst am: 15. Sep 2019 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

autor237 hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Fangen wir mal mit der ersten Aufgabe an. Die von dir berechnete Wärmemenge wird vom Wasser und dem Aluminium aufgenommen.
Diese muss gleich der beim Abbrand von Butan abgegebenen und genutzten Wärmemenge sein. Du benötigst also noch den Heizwert von Butan (nicht den Brennwert, da die Kondensationswärme des entstehenden Wasser beim Campingkocher nicht genutzt werden kann). Als Gleichung sieht es dann so aus:



Jetzt nur noch nach Delta t auflösen und Werte einsetzen.




Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich habe nun ein Bild eingefügt von der Formel. Ist das korrekt so? Und ist der Heizwert von Butan 45.7 MJ/kg, stimmt das?

Ich bin leider nicht so fit in Physik und verstehe von dieser Aufgabe nicht sehr viel. Meinen Sie mit H nun den Heizwert und mit mn den molaren Normwert?



IMG_7981[3446].jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMG_7981[3446].jpg
 Dateigröße:  1.46 MB
 Heruntergeladen:  205 mal

autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 16. Sep 2019 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

nono02 hat Folgendes geschrieben:

Ich habe nun ein Bild eingefügt von der Formel. Ist das korrekt so? Und ist der Heizwert von Butan 45.7 MJ/kg, stimmt das?

Meinen Sie mit H nun den Heizwert und mit mn den molaren Normwert?


Nein die Formel ist nicht ganz korrekt. Den Massenumsatz und den Wirkungsgrad musst du auch noch auf die rechte Seite bringen. Der Heizwert ist richtig.
nono02



Anmeldungsdatum: 15.09.2019
Beiträge: 3

Beitrag nono02 Verfasst am: 16. Sep 2019 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

autor237 hat Folgendes geschrieben:
nono02 hat Folgendes geschrieben:

Ich habe nun ein Bild eingefügt von der Formel. Ist das korrekt so? Und ist der Heizwert von Butan 45.7 MJ/kg, stimmt das?

Meinen Sie mit H nun den Heizwert und mit mn den molaren Normwert?


Nein die Formel ist nicht ganz korrekt. Den Massenumsatz und den Wirkungsgrad musst du auch noch auf die rechte Seite bringen. Der Heizwert ist richtig.


Ah ja super. Nun blicke ich durch. Ich habe diese Symbole nicht verstanden. Vielen Dank für Ihre Hilfe und dass Sie sich Zeit genommen haben, ich schätze das sehr.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. Sep 2019 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgabe 2

nono02 hat Folgendes geschrieben:
Aber mit diesen Angaben habe ich doch keine Chance, auf den Wirkungsgrad zu kommen?


Nimm einfach die Formel für den Wirkungsgrad



und setze


und


Win hast Du ja schon brechnet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre