RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abschirmung eines Elektroskopes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Physiker23



Anmeldungsdatum: 13.09.2019
Beiträge: 1

Beitrag Physiker23 Verfasst am: 13. Sep 2019 18:08    Titel: Abschirmung eines Elektroskopes Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ein negativ geladener Plastikstrohalm wird über ein Elektroskop gehalten. Aufgrund der Influenz verschieben sich die Ladungen im Elektroskop, sodass im oberen Teil eine positive und im unteren Teil eine negative Ladung entsteht ==> Das Elektroskop schlägt aus. Soweit so gut.
Wenn man nun ein neutrales Metallgitter zwischen den Strohhalm und das Elektroskop schiebt, geht der Ausschlag des Elektroskopen komplett zurück.
Meine Frage ist nun, warum ist das so? Wie wird das E-Feld des Strohhalmes abgeschirmt?


Meine Ideen:
Eigene Ansätze waren: In dem Gitter entstehen durch Induktion zwei Teilladungen. Eine positive auf der Strohhalm zugewandten Seite und eine negative auf der Strohhalm abgewandten Seite. Dies würde erklären, dass nun ein E-Feld zwischen dem Strohhalm und dem Gitter "entsteht". Jedoch ist die untere Seite des Gitters ja immer noch negativ geladen und würde somit doch das Elektroskop influenzieren, was zum Ausschlag führen müsste.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 15. Sep 2019 11:01    Titel: Re: Abschirmung eines Elektroskopes Antworten mit Zitat

Physiker23 hat Folgendes geschrieben:
Jedoch ist die untere Seite des Gitters ja immer noch negativ geladen und würde somit doch das Elektroskop influenzieren, was zum Ausschlag führen müsste.
Das ist richtig, nur wird das Metallgitter vielleicht durch die Hand des Beobachters zur Erde entladen, was die Abschirmung erklärt.
Aber auch wenn das Metallgitter isoliert in das Feld gebracht wird, verändert es das darunter zu messende Feld möglicherweise (z.B. weil es groß ist und die Ladung deshalb auf eine große Fläche verteilt. Das Feld darunter wird dadurch verkleinert, so dass es vielleicht nicht mehr ausreicht, das Elektrometer ausschlagen zu lassen. Bachte, dass der Elektrometerausschlag quadratisch von der Feldstärke auftritt.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik