RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abschirmung von Hochfrequenz.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Teslacoil



Anmeldungsdatum: 21.12.2018
Beiträge: 43

Beitrag Teslacoil Verfasst am: 04. März 2019 12:20    Titel: Abschirmung von Hochfrequenz. Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich möchte die Funkenstrecke einer Anlage abschirmen da die meisten Störungen von dort ausgehen. Allerdings funktionieren die Abschirmungen nicht. Ich habe auch schon mit Zündtrafos experimentiert. Aber alle Arten von Abschirmungen verändern nichts! Ich habe alles mit mehreren Schichten Alufolie komplett umwickelt und eine durchgehende Kontaktierung sichergestellt mit nur kleinen Öffnungen für die Zuleitungen. Ich habe es auch mit einem Netzfilter ausprobiert aber das Knacken, knistern und Brummen will einfach nicht verschwinden! Woran kann das liegen?

Meine Ideen:
Alles ausprobiert keine Ideen mehr wie ich das Ganze realisieren soll!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. März 2019 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Teslacoil hat Folgendes geschrieben:
Alles ausprobiert keine Ideen mehr wie ich das Ganze realisieren soll!


Die Störungen kommen nicht über die Luft, sondern aus dem Netz (Netzrückwirkung). Da hilft nur ein Netzfilter.
Teslacoil



Anmeldungsdatum: 21.12.2018
Beiträge: 43

Beitrag Teslacoil Verfasst am: 15. März 2019 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, aus dem Netz kommt da definity nichts! Habe ich schon ausprobiert!
Ixbalanque



Anmeldungsdatum: 24.08.2018
Beiträge: 36

Beitrag Ixbalanque Verfasst am: 15. März 2019 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Alufolie funktioniert nur schlecht, da sie zu dünn ist. Die Dicke der Abschirmung muss mindestens die der Eindringtiefe des Skin-Effekts sein. Mehrere Lagen Folie nützen nichts.

Grüße
Teslacoil



Anmeldungsdatum: 21.12.2018
Beiträge: 43

Beitrag Teslacoil Verfasst am: 16. März 2019 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es ausprobiert und mit einem Zündtrafo funktioniert es schon! Aber nicht am großen Teslatrafo. Dort schließe ich mir nämlich die Zuleitungen zur Funkenstrecke kurz!
Ixbalanque



Anmeldungsdatum: 24.08.2018
Beiträge: 36

Beitrag Ixbalanque Verfasst am: 17. März 2019 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
verstehe ich nicht. Wenn die Funkenstrecke kurzgeschlossen ist, funktioniert ein Teslatrafo nicht. Ich vermute aber, der Teslatrafo selber wird mehr Strahlung abstrahlen als die Funkenstrecke.

Grüße
Teslacoil



Anmeldungsdatum: 21.12.2018
Beiträge: 43

Beitrag Teslacoil Verfasst am: 18. März 2019 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die Abschirmung schließt ohne Hochspannungsfeste Zuleitung diese kurz. Deshalb gibt es auch momentan keine! Man kann die Störungen zwar theoretisch abschirmen wie ich es am Modell erprobt habe aber das ist alles viel komplizierter und aufwendiger als erwartet. Die HF sucht sich jeden Schlupf wo sie entkommen kann! Da nützt es übrigens auch nicht wenn man die Maschengröße oder Öffnungen so verkleinert dass sie nur ein 1/10 der Wellenlänge groß werden. Selbst 100 kHz finden ihren weg durch ein 0,5 mm großes Loch wenn die Kontaktierung nicht perfekt ist. Wenn diese perfekt ist dann machen selbst Öffnungen bis 7 cm nichts aus. Allerdings ist das Ganze zugegebener Maßen sehr Komplex und ich bin immer noch am Messen und herum albern mit dem ganzen Mist bis das mal funktioniert! Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik