RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dopplereffekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Grinsekeksy



Anmeldungsdatum: 05.09.2019
Beiträge: 1

Beitrag Grinsekeksy Verfasst am: 05. Sep 2019 20:15    Titel: Dopplereffekt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe ein Beispiel über den Dopplereffekt, bei dem ich einfach nicht weiterkomme da sich Quelle und Beobachter bewegen.
Ein Krankenwagen bewegt sich auf eine Radfahrerin zu, diese fährt aber in die gleiche Richtung. Die Frequenz die die Fahrerin hört ist 1594 Hz, der Sirene hat eine Frequenz von 6000Hz. Die Fahrerin fährt mit 2.44m/s, die Geschwindigkeit des Krankenwagens ist gesucht.

Meine Ideen:
Den einzigen Ansatz, den ich habe, ist dass man beide Formeln des Dopplereffekts benötigt und diese zusammenfügen muss, jedoch weiter komme ich einfach nicht
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Sep 2019 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Grinsekeksy hat Folgendes geschrieben:
Die Frequenz die die Fahrerin hört ist 1594 Hz, der Sirene hat eine Frequenz von 6000Hz.


Das glaube ich nicht. Lies Dir die Aufgabenstellung nochmal genau durch und überprüfe dabei die Zahlenwerte.
Student42



Anmeldungsdatum: 21.09.2019
Beiträge: 4

Beitrag Student42 Verfasst am: 21. Sep 2019 22:23    Titel: Formeln kombinieren Antworten mit Zitat

Hallo!

Mein Ansatz wäre: Setze in die Formel für den bewegten Empfänger ein. Die Grundfrequenz die du in dieser Formel einsetzt, erhältst du aus der Formel für die bewegte Quelle. Augenzwinkern

Es sollte sich in etwa ergeben: fe = fq * [(1 - ve/c) / (1 - vq/c)]

LG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik