RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ablenkung von Elektronen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
vici



Anmeldungsdatum: 01.09.2019
Beiträge: 2

Beitrag vici Verfasst am: 01. Sep 2019 10:41    Titel: Ablenkung von Elektronen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
die Aufgabe: Nach dem Beschleunigen eines Elektrons durch eine Anode, durchfliegt es zwei Plattenkondensatoren, deren elektrische Felder orthogonal zueinander verlaufen. Über den Aufbau ist folgendes bekannt:
U= 3000V
U[A,y]= 3600V
d[y]= 0,04m
l[y]= 0.02m
U[A,z]= -7800V
d[z]= 0,03m
l[z]= 0,03m

[b]Meine Ideen:

Ich weiß wie man die Ablenkung in eine Dimension bestimmt (wie beim waagerechten Wurf) aber jetzt hab ich leider überhaupt keine Idee... Ich hoffe ihr könnt mir helfen:))

franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. Sep 2019 12:26    Titel: Re: Ablenkung von Elektronen Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum vici!

Wie lautet Deine Frage?
vici



Anmeldungsdatum: 01.09.2019
Beiträge: 2

Beitrag vici Verfasst am: 01. Sep 2019 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

sorry das hab ich ganz vergessen. ich brauche die Ablenkung in y und z Richtung. wie rechnet man das?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. Sep 2019 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde versuchen, beide Ablenkungen / Kondensatoren zu skizzieren.

Wenn der Elektronenstrahl von der x - Achse kommend durch den y - Kondensator geht, so ist die y - Ablenkung im Prinzip bekannt. Von Interesse wäre noch seine Austrittsgeschwindigkeit. Und damit geht es in den z - Kondensator und die z - Ablenkung...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik