RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannung an Lipidmembran
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
yentlmendel



Anmeldungsdatum: 11.05.2019
Beiträge: 19

Beitrag yentlmendel Verfasst am: 31. Aug 2019 20:07    Titel: Spannung an Lipidmembran Antworten mit Zitat

Hallo, es geht um folgendes:
Eine Lipidmembran (200 µm^2 Oberfläche) wirkt wie ein Plattenkondensator der Kapazität 2 pF. Zu Beginn war der Kondensator ungeladen mit einer elektrischen Spannung von 0. Dann wurde eine bestimmte Menge an Kalium-Ionen von einer Seite der Membran auf die andere transportiert. Nach Abschluss des Kalium-Ionentransports beträgt die elektrische Spannung 48 mV.
Wie viel mmol Kalium-Ionen mussten die Membran passieren, um diese Spannung zu erzeugen? (Gegeben ist die Avogadro-Konstante & die Elementarladung)

Mein "Ansatz": Ich kenne zwar die Formel für das Berechnen der Kapazität (C=Q/U), in die man z.B. die Information "2 pF" einsetzen könnte, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob tatsächlich alle Zahlen, die in der Aufgabe stehen, gebraucht werden, um auf ein Ergebnis zu kommen. Leider ist mir keine Formel bekannt, die etwas über die Anzahl an Kalium-Ionen aussagen könnte. Auch bin ich von der Avogadro-Konstante verwirrt, die mir sonst nur in Chemie begegnet ist.
Kann mir da jemand helfen?
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 31. Aug 2019 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo yentlmendel,

mi der von Dir genannten Formel kannst Du die Ladung ausrechnen, die transportiert wurde. Geteilt durch die Elementarladung ergibt das die Anzahl transportierter Kaliumionen ( einwertig ). Um diese Anzahl in mol bzw. mmol umzurechnen, brauchst Du die Avogadro-Konstante.

Beste Grüße
su1998



Anmeldungsdatum: 02.09.2021
Beiträge: 1

Beitrag su1998 Verfasst am: 02. Sep 2021 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hey wie hast du es denn in mmol umgerechnet? Komme einfach nicht auf die Lösung und denke es liegt am umrechnen bei mir... komme die ganze Zeit auf 1* 10 hoch -13
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 02. Sep 2021 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wie man auf die Anzahl Ka-Ionen kommt, wurde schon geschrieben. 1mol wären Ionen, 1mmol also etwa 6.022*10^20 Ionen. Es müssten etwa 10^(-15)mmol resultieren.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik