RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verbindung Strukturformel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Karlz



Anmeldungsdatum: 23.08.2019
Beiträge: 1

Beitrag Karlz Verfasst am: 23. Aug 2019 20:00    Titel: Verbindung Strukturformel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
wer kann mir da mal eine Hilfestellung geben oder gar die Lösung?

Hier die Frage: Wenn man z.B. Calciumsulfat (das mit Wasser gemischt als Gips bekannt ist) nun mit Zellstoff (Tapetenkleister) zusammen mischt, wie verbindet es sich bei der Betrachtung einer Strukturformel? Also was dockt wie und wo an? Der Zellstoff dient ja als Anzugsverzögerer, also die Abbindezeit wird dadurch verlängert.

Wenn nun das überschüssige Wasser verdunstet, sollte doch das Elementare Wasser die beiden Stoffe zusammen halten!?

Man sagte mir das chemisch gesehen nichts passiert und die Verbindung rein physikalisch ist.

Oder lässt es sich nur per Kristallgitter erklären?

Das habe ich mal als einfaches Beispiel angegeben. Ich möchte verstehen, wie sich die Stoffe verbinden und warum. Leider ist die Schulzeit über 35 Jahre her und an die Sachen habe ich keine Erinnerung mehr.

Gibt es freie Software (in Deutsch) bei der man sowas simulieren kann und sich per Grafik anschauen kann?

Meine Ideen:
keine
Jacques



Anmeldungsdatum: 30.05.2019
Beiträge: 66

Beitrag Jacques Verfasst am: 25. Aug 2019 22:27    Titel: Mit einer Strukturformel... Antworten mit Zitat

...für ein eher unscharf definiertes Gemisch
Karlz hat Folgendes geschrieben:
...Hier die Frage: Wenn man z.B. Calciumsulfat (das mit Wasser gemischt als Gips bekannt ist) nun mit Zellstoff (Tapetenkleister) zusammen mischt, wie verbindet es sich bei der Betrachtung einer Strukturformel? Also was dockt wie und wo an? Der Zellstoff dient ja als Anzugsverzögerer, also die Abbindezeit wird dadurch verlängert.

Wenn nun das überschüssige Wasser verdunstet, sollte doch das Elementare Wasser die beiden Stoffe zusammen halten!?

Man sagte mir das chemisch gesehen nichts passiert und die Verbindung rein physikalisch ist.

Oder lässt es sich nur per Kristallgitter erklären?

Das habe ich mal als einfaches Beispiel angegeben. Ich möchte verstehen, wie sich die Stoffe verbinden und warum. Leider ist die Schulzeit über 35 Jahre her und an die Sachen habe ich keine Erinnerung mehr.

Gibt es freie Software (in Deutsch) bei der man sowas simulieren kann und sich per Grafik anschauen kann?...
...aufzuwarten wäre ein wenig viel erwartet. Und für mich erschließt sich der Nutzen nicht, da sich daran ohne weiteres auch nichts ablesen läßt. Aus der Strukturformel von Gips geht das jedenfalls auch nicht hervor, weil die Struktur, die für dessen mech. Eigenschaften verantwortlich ist, oberhalb des molekularen Niveaus liegt. Wir könnten stattdessen mit Alltagserfahrung an die Sache gehen. Zunächst einmal ist Tapetenkleister eine wäßrige Aufschlämmung von Methylzellulose und deren Neigung zu einer chemischen Verbindung mit Ca-Sulfat (Deinem Gips) besteht nicht. Ihr Zweck ist einfach, den Zutritt von Wasser, der für das Gips-"Abbinden" notwendig ist, zu verlangsamen, indem die aus Makromolekülen bestehende Zellulose die freie Diffusion der Wassermoleküle an die Sulfatkristallite ausbremst. So stelle ich mir das vor, ohne jetzt in mehr oder minder umfangreichen Literaturen über das richtige Anmischen von Tapetenkleister mit Gips herumzustöbern oder herumzuexperimentieren. Was passiert denn, wenn Du ein Buch naß machst und dann trocknest? Die Seiten kleben aneinander! Das sind Wasserstoffbrückenbindungen zwischen zwei irgendwo angelagerten Wassermolekülen. Elektrostatische Wechselwirkungen, sonst nichts. So, wie manchmal Kunstofffolie irgendwo dran "klebt", ohne Klebstoff, wenn man ihn wegziehen will. Vielleicht googelst Du mit diesen Stichworten mal ein wenig, da gibt es auch Illustrationen.
Ich kann mir aber auch heute keinen Schulunterricht vorstellen, in dem solche Alltagsphänomene aus dem Gebiet der physikalischen Chemie behandelt werden. Die Kunstlehrer, die ihre Aquarelle so malen müssen, daß die Farbe nicht herunter- sondern schön verläuft, erklären es einem nicht und die Chemielehrer haben in ihrem Lehrplan keinen Platz für die Struktur von Ca-Sulfat-Organoaddukten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges