RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der inneren Energie einer Gasmasse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Blubberfisch21



Anmeldungsdatum: 09.08.2019
Beiträge: 2

Beitrag Blubberfisch21 Verfasst am: 09. Aug 2019 13:16    Titel: Berechnung der inneren Energie einer Gasmasse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebes Physikerforum,

mir bereitet seit geraumer Zeit diese Aufgabe etwas Kopfzerbrechen da mich doch einiges verwirrt an der Fragestellung.
Die innere Energie einer Gasmasse beträgt 3645 bar x dm^3, bei Erwärmung erhöht sich der Betrag auf 4622 bar x dm^3.
Die Frage ist nun die Energiezunahme zwischen beiden Werten in Newtonmeter(Nm) zu berechnen, also die Differenz: 977bar x dm^3 in Newtonmeter umzurechnen.

Meine Ideen:
Was mich an der Frage jetzt verwirrt sind die mal dm^3 Angaben die ja im Grundegenommen Liter sind. Bedeutet dies das ein bar in Zunahme des Druckes, gleich ein Liter in Zunahme des Volumens bedeutet oder wie? Außerdem stellt sich mir die Frage mit welcher Formel ich bar in Newtonmeter berechnen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank für eure Antworten.

MfG
Blubberfisch21
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 09. Aug 2019 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Es geht letztlich um die Umrechnung eines Wertes der Energie in eine andere Einheit. Dazu empfehle ich dir meinen Beitrag unter:

https://www.physikerboard.de/htopic,49231,.html

Dabei den letzten Beitrag beachten. In deinem Fall vereinfacht sich das Verfahren, da die Zieleinheit ja eine kohärente SI-Einheit ist. Also Nm oder auch J, da Nm=J ist. Du musst also bar in Pa und dm^3 in m^3 umrechnen und anschließend die Zehnerpotenzen zusammenfassen.
Blubberfisch21



Anmeldungsdatum: 09.08.2019
Beiträge: 2

Beitrag Blubberfisch21 Verfasst am: 09. Aug 2019 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

autor237 hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Es geht letztlich um die Umrechnung eines Wertes der Energie in eine andere Einheit. Dazu empfehle ich dir meinen Beitrag unter:

https://www.physikerboard.de/htopic,49231,.html

Dabei den letzten Beitrag beachten. In deinem Fall vereinfacht sich das Verfahren, da die Zieleinheit ja eine kohärente SI-Einheit ist. Also Nm oder auch J, da Nm=J ist. Du musst also bar in Pa und dm^3 in m^3 umrechnen und anschließend die Zehnerpotenzen zusammenfassen.


Vielen lieben Dank für deine Antwort,

habe die Rechnung durch deinen Hinweis lösen können. Die dm^3 hatten mich etwas verwirrt, aber mit dem umrechnen auf m^3, konnte ich die ausgerechneten Pascal in 97700 Newtonmeter umwandeln, was höchstwahrscheinlich richtig ist. Nochmals vielen Dank^^

MfG
Blubberfisch21
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 09. Aug 2019 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Blubberfisch21 hat Folgendes geschrieben:
... in 97700 Newtonmeter umwandeln, was höchstwahrscheinlich richtig ist ...


Das Ergebnis ist zahlenmäßig richtig, sollte aber drei signifikante Stellen
behalten. Daher entweder in Zehnerpotenz schreiben als
977x10^2 J oder als 97,7 kJ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre