RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichförmig beschleunigte Bewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Alexnator



Anmeldungsdatum: 20.06.2019
Beiträge: 16

Beitrag Alexnator Verfasst am: 27. Jul 2019 16:15    Titel: Gleichförmig beschleunigte Bewegung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Aufgabe
Ein Stein wurde von einem 200 m hohen Felsvorsprung senkrecht hinabgeworfen. Während der
letzten halben Sekunde legte er 45 m zurück. Wie groß war die Anfangsgeschwindigkeit? (Der
Luftwiderstand sei vernachlässigbar.)

Meine Ideen:
(...)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Jul 2019 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Bestimme zunächst die Geschwindigkeit in 45m Höhe mit Hilfe der Weg-Zeit-Gleichung für die letzten 45m.

Danach kannst Du die Anfangsgeschwindigkeit mit Hilfe des Energieerhaltungssatzes für die ersten 155m bestimmen.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 27. Jul 2019 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Senkrechter Wurf nach unten mit Anfangsgeschwindigkeit v_0:

1. Stelle die Weg-/Zeitgleichung für die Gesamthöhe H =200 m auf und ermittle daraus die Fallzeit T.

2. Stelle die Weg-/Zeitgleichung für die Höhe H -h = 200m - 45 m auf. Setze für die Fallzeit t = T - Delta t an; Delta t=0,5 s. Setze für t Zeit aus Glchg. 1 ein.

3. Stelle Glchg. 2 nach v_0 um.

Ist ein wenig Rechnerei Big Laugh
Alexnator



Anmeldungsdatum: 20.06.2019
Beiträge: 16

Beitrag Alexnator Verfasst am: 27. Jul 2019 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten Augenzwinkern

0=45m + v*0,5 - 1/2*g*t^2

Wenn ich nun nach v auflöse kommt bei mir für v= - 87,54 m/s raus, was aber laut der Lösung falsch ist. Es kommt als Endeschwindigkeit -92,5 m/s raus.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. Jul 2019 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formel verstehe ich zwar nicht, hätte aber eine dritte Idee, anknüpfend an GvC:

Man betrachtet rückwärts den Start unten h = 0 mit v(0) und fragt nach der gesuchten
Geschwindigkeit v oben (h = H).

Dazwischen h1 = 45 m, t1 = 0,5 s ~ h1 = -1/2 g t1² + v(0) t1 ergibt die schon erwähnte
Geschwindigkeit v(0) und mittels Energiesatz oben / unten dann v.

Aus Spaß kann man mal die denkbare Wurfweite bei dieser knackigen Geschwindigkeit
errechnen, Olympia ruft. smile
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 28. Jul 2019 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Alexnator hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich nun nach v auflöse kommt bei mir für v= - 87,54 m/s raus, ...


Das ist die Geschwindigkeit in 45m Höhe.

Alexnator hat Folgendes geschrieben:
... was aber laut der Lösung falsch ist.


Ja, denn es ist nach der Abwurfgeschwindigkeit gefragt.

Alexnator hat Folgendes geschrieben:
Es kommt als Endeschwindigkeit -92,5 m/s raus.


Das ist zwar richtig, danach ist aber, wie gesagt, nicht gefragt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik