RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energie zur Erzeugung von Pionen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Güler
Gast





Beitrag Güler Verfasst am: 25. Jun 2019 18:09    Titel: Energie zur Erzeugung von Pionen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Meine Aufgabe lautet wie folgt:

Berechnen Sie die notwendige Energie für die Produktion von

a) Einzelnen Pionen
b) Paare von Pionen

in Nukleon-Nukleon Kollisionen in einem Experiment mit ruhendem Target

Meine Ideen:
Ich habe um ehrlich zu sein keine Ahnung wie ich das ganze angehe ich finde im Skript auch keine Erklärung dazu wie man so etwas berechnet. Ich würde mich über jede Hilfe freuen. Danke im Vorraus.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 25. Jun 2019 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Du stellst die Energie- und Impulsbilanz auf: aufgrund der Energie- und Impulserhaltung müssen die Größen vor und nach der Reaktion übereinstimmen.

a)











Groß- bzw. Kleinbuchstaben stehen für Nukleonen bzw. Pionen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Güler
Gast





Beitrag Güler Verfasst am: 25. Jun 2019 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke für die Antwort. Ich verstehe die Umformung von 2 zu 3 nicht ganz und wofür steht M in diesem Fall?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 26. Jun 2019 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die dritte Zeile ist keine Umfomung sondern die relativistische Beziehung zwischen Energie E, Impuls P und Masse M, die für jedes Nukleon einzeln erfüllt ist; Zeile vier entsprechend für die Pionen.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik