RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Federkonstante, Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Leonie765294



Anmeldungsdatum: 17.06.2019
Beiträge: 1

Beitrag Leonie765294 Verfasst am: 17. Jun 2019 13:47    Titel: Federkonstante, Energie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich bin momentan echt am verzweifeln an einer Aufgabe. Und zwar geht es darum, dass man eine Kugelschreibermine (mit 3g Masse) in den vorderen Teil vom Kugrlschreiber reindrückt und dabei die Feder um 1cm zusammendrückt. Dann lässt man die Mine senkrecht nach oben fliegen und sie fliegt 2m hoch. (Hubarbeit darf vernachlässigt werden)
Die Frage ist wie gross die Federkonstante R mindestens ist, und was die maximale Anfangsgeschwindigkeit der Mine ist.

Meine Ideen:
es gibt ja die Formel
R = F / L
für L könnte man -0.01m einsetzen und für F vielleicht Fg von der Mine, also 0.003kg * g = 0.03 N

auf die Geschwindigket könnte man vielleicht über die kinetische Energie kommen? Aber was wäre die Energie die man dieser gleichsetzt?

Danke für eure Hilfe!!!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 17. Jun 2019 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen hier im Forum!

Du kannst benutzen, dass für die Spannenergie einer Feder, die um die Strecke gedehnt oder gestaucht wird, gilt



(R=Federkonstante). Damit kannst Du R und auch die gesuchte Geschwindigkeit berechnen.
Leonie7652941
Gast





Beitrag Leonie7652941 Verfasst am: 17. Jun 2019 15:54    Titel: Danke :) Antworten mit Zitat

Danke!
Wie genau meinst du damit kann ich beides berechnen?
Also mit R = F/L und deiner Formel? (und x wäre 1cm richtig?)
Lg Leonie
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 17. Jun 2019 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, nicht mit R=F/L. Die in der Feder gespeicherte Spannenergie (ja, ) muss gleich der Zunahme der potentiellen Energie der Mine m*g*h sein bei Erreichen der maximalen Höhe h (die durch die Feder geleistete Hubarbeit darf ja vernachlässigt werden). Daraus folgt R. Die Spannenergie muss auch gleich der kinetischen Energie der Mine unmittelbar vor dem „Abschuss“ sein, daraus ergibt sich v.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik