RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unsymmetrische Sternschaltung: Mittelpunktspannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
aqualx



Anmeldungsdatum: 15.07.2017
Beiträge: 24

Beitrag aqualx Verfasst am: 16. Jun 2019 12:01    Titel: Unsymmetrische Sternschaltung: Mittelpunktspannung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Gegeben ist ein unsymmetrisches Dreiphasensystem mit drei unterschiedlichen Widerständen mit einem Neutralleiterstrom . Berechnet werden soll jetzt der Betrag der Mittelpunkts-Spannung, wenn es zwischen dem Mittelpunkt und dem N-Leiter zu einer Trennung kommt.

Wie ich den komplexen Neutralleiterstrom berechne, ist mir bekannt, aber wie komm ich dann auf die Mittelpunktspannung?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 16. Jun 2019 12:03    Titel: Re: Unsymmetrische Sternschaltung: Mittelpunktspannung Antworten mit Zitat

Hallo,

aqualx hat Folgendes geschrieben:

Wie ich den komplexen Neutralleiterstrom berechne, ist mir bekannt, aber wie komm ich dann auf die Mittelpunktspannung?

Du fertigst zunächst ein Schaltbild an, in das Du die Struktur des Netzes und ale bekannten Größen einzeichnest.
wenn Du konkrete Hilfe haben willst, nimmst Du dieses Bild und fügst es mit der Original-Aufgabenstellung Deiner Fragestellung zu Deiner Frage hinzu.

Viele Grüße
Michael
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Jun 2019 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

aqualx hat Folgendes geschrieben:
Wie ich den komplexen Neutralleiterstrom berechne, ist mir bekannt, aber wie komm ich dann auf die Mittelpunktspannung?


Mit Hilfe des ohmschen Gesetzes:



mit der Innenimpedanz der Ersatzquelle bzgl. Erzeuger- und Verbrauchersternpunkt

aqualx



Anmeldungsdatum: 15.07.2017
Beiträge: 24

Beitrag aqualx Verfasst am: 16. Jun 2019 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
aqualx hat Folgendes geschrieben:
Wie ich den komplexen Neutralleiterstrom berechne, ist mir bekannt, aber wie komm ich dann auf die Mittelpunktspannung?


Mit Hilfe des ohmschen Gesetzes:



mit der Innenimpedanz der Ersatzquelle bzgl. Erzeuger- und Verbrauchersternpunkt



Der Gesamtwiderstand der drei Widerstände wird als Reihenschaltung einfach aufaddiert?
also


Als Beispiel, wenn die 3 Widerstände rein ohmisch sind, mit 150, 100 und 50 Ohm, habe ich einen Gesamtwiderstand von 300 Ohm und muss diesen nur noch mit multiplizieren?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Jun 2019 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

aqualx hat Folgendes geschrieben:
Als Beispiel, wenn die 3 Widerstände rein ohmisch sind, mit 150, 100 und 50 Ohm, habe ich einen Gesamtwiderstand von 300 Ohm ...


Nein, die drei Widerstände liegen parallel. Also ist die Gesamtadmittanz gleich der Summe der Einzeladmittanzen



und damit die gesamte Innenimpedanz der Ersatzquelle

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik