RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mittlere Leistung bei wechselnden Kräften
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Florian19
Gast





Beitrag Florian19 Verfasst am: 15. Jun 2019 19:31    Titel: Mittlere Leistung bei wechselnden Kräften Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe eine Frage wie man ganz allgemein die mittlere Leistung korrekt berechnet, wenn man bei einem KFZ verschiedene Zustände betrachtet.
Die momentane Motorleistung kann man ja aus Kraft mal Geschw. zu einem bestimmten Zeitpunkt bestimmen, wenn die wirkenden Fahrwiderstände (Kräfte) bekannt sind. Aber wenn ich jetzt die mittlere Motorleistung bestimmen möchte und das Fahrzeug manchmal beschleunigt, manchmal konst. Geschw. aufweist und dann wieder stationär ist, weiß ich nicht, wie ich die Kräfte berücksichtigen muss um die mittlere Leistung des gesamten betrachteten Zeitraumes zu bekommen. Denn die Rollwiderstandskraft und der Luftwiderstand wirken bei Geschw. ungleich null immer, während der Beschleunigungswiderstand logischerweise nur bei Beschleunigung auftritt. Muss ich die Kräfte dafür über die Zeit gewichten oder wie muss ich da vorgehen?
Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Jun 2019 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die momentane Motorleistung zu jedem Zeitpunkt bekannt ist, kannst Du die mittlere Leistung im Zeitintervall nach der Formel berechnen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik