RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gebundene Rotation von Erde und Mond
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Carlost
Gast





Beitrag Carlost Verfasst am: 07. Jun 2019 18:19    Titel: Gebundene Rotation von Erde und Mond Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Erde und Mond sind durch die gebundene Rotation miteinander gekoppelt. Durch die Gezeitenkräfte wird die Erde langsamer und der Mond entfernt sich von der Erde. Über welche vermittelnde Kraft entfernt sich der Mond denn?

Meine Ideen:
Wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe, müsste der Mond ja auf seiner Bahn schneller werden um sich von der Erde zu entfernen? Wodurch( wenn die Prämisse stimmt) wird der Mond denn beschleunigt?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Jun 2019 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

provisorische Überlegung

Weil der Drehimpuls des Systems konstant bleibt, muß der Bahndrehimpuls L des Mondes zunehmen und für den Abstand (bei Kreisbewegung) gilt wohl a = L² / GMm. Die Geschwindigkeit nimmt übrigens ab: v² = GM / r, was auch energetisch plausibel ist E(oo) = 0.
Carlost
Gast





Beitrag Carlost Verfasst am: 07. Jun 2019 20:02    Titel: Mhhh Antworten mit Zitat

Soweit kann ich da folgen, aber wodurch ändert der Mond die Entfernung? Er denkt sich ja nicht nach dem Energieerhsltungssatz müsste ich jetzt weiter weg sein. Ich meine durch welche Art von Kraft? Schwerkraft kann es ja nicht sein,...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Jun 2019 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Erhöhung des Drehimpulses erfolgt über ein Drehmoment, also eine Kraft etwa in Bahnrichtung, was zu einer Anhebung führt. Der Haken jedoch, daß es keine genauen Kreisbahnen sind. (Die gebundene Rotation, daß wir praktisch immer die Vorderseite des Mondes sehen, hängt mit starken Gezeitreibung auf dem Mond zusammen; die "Anhebung" im wesentlichen mit der Gezeitenreibung der Erde.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik