RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Motorrad in stabiler Seitenlage ohne Fahrer?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Tommi78
Gast





Beitrag Tommi78 Verfasst am: 07. Jun 2019 17:56    Titel: Motorrad in stabiler Seitenlage ohne Fahrer? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich fahre schon lange Motorrad und habe mich etwas mit den wirkenden Kräften beim Kurvenfahren beschäftigt. Sowohl die Präzessionsmomente als auch der Nachlauf richten ein Motorrad ja wieder auf, so das es bei gegebener Geschwindigkeit eigenstabil geradeaus fährt( gerader Untergrund ) ist es eigentlich möglich, dass ein Motorrad ohne Fahrer bei gegebener Schräglage und Lenkeinschlag stabil Kreise fährt?

Meine Ideen:
Hier müssten sich dann ja die Kräfte, die das Bike aufrichten wollen und die, die es nach unten in die Schräglage dücken die Waage halten. Wenn das geht und ich das Motorrad dann aufrichten würde, würde es dann wieder geradeaus fahren oder wieder in eine dynamische Fahrt in Schräglage zurückkehren?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. Jun 2019 01:22    Titel: Re: Motorrad in stabiler Seitenlage ohne Fahrer? Antworten mit Zitat

Tommi78 hat Folgendes geschrieben:
Sowohl die Präzessionsmomente als auch der Nachlauf richten ein Motorrad ja wieder auf...

Als Radfahrer sollte ich wohl besser die Klappe halten, doch ich denke inzwischen, daß dieses aufrichtende Moment nicht genügt für die Fahrstabilität. Zumindest der Radler fährt (unbewußt) in einer Schlängellinie und auch die sportlich / lebensmüden Motorradfahrer vermitteln diesen Eindruck.
grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik