RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Winkelbeschleunigung vom körperfesten ins Inertialsystem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
DeinBezugssystem



Anmeldungsdatum: 28.05.2019
Beiträge: 3

Beitrag DeinBezugssystem Verfasst am: 28. Mai 2019 10:59    Titel: Winkelbeschleunigung vom körperfesten ins Inertialsystem Antworten mit Zitat

Hallöchen zusammen,

Ausgangslage sind zwei Koordinatensysteme (Inertial und körperfest) mit dem selben Ursprung. Das Körperfeste KOS rotiert mit einer Winkelgeschwindigkeit (ausgedrückt im körperfesten System) gegenüber dem Inertialsystem. Möchte ich diese Winkelgeschwindigkeit in Roll( = x'')-Pitch( = y')-Yaw( = z) um die Achsen des Inertialsystems umrechnen, finde ich dazu haufenweise Material im Netz und im Physik-Buch (Multiplikation mit 3x3 Abbildungsmatrix, bzw. dem inversen für die Rückrechnung):



Jetzt möchte ich aber eine Winkelbeschleunigung ausgedrückt im körperfesten System gerne auf eine Winkelbeschleunigung im Inertialsystem entlang der Achsen z-y'-x'' zurück rechnen.

Der naive Ansatz identisch zur Winkelgeschwindigkeit (= mit derselben Matrix multiplizieren) vorzugehen führt wie zu erwarten auf falsche Ergebnisse.

Hinweis: Es handelt sich um eine Betrachtung ohne translatorische Bewegung zwischen und in den Systemen.

Danke schon mal im voraus! Bin am verzweifeln... Hammer
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Mai 2019 11:59    Titel: Re: Winkelbeschleunigung vom körperfesten ins Inertialsystem Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum DeinBezugssystem!

Nur zum Verständnis:
Zitat:
Ausgangslage sind zwei Koordinatensysteme (Inertial und körperfest) mit dem selben Ursprung. Das Körperfeste KOS rotiert mit einer Winkelgeschwindigkeit (ausgedrückt im körperfesten System) gegenüber dem Inertialsystem.

Könnte es sein, daß der Körper, von außen her gesehen, rotiert? Dann gäbe es aus Körpersicht keine eigene Rotation. Wie auf der Erde: In einem festen Laborsystem auf der Erde rotiert nicht diese, sondern Sonne, Sternhimmel usw.
grübelnd
(Natürlich spielt bei den Bewegungsgleichungen im Körpersystem die (von außen gesehene) Winkelgeschwindigkeit eine Rolle, wie beispielsweise der Ortsfaktor abhängig vom Breitengrad auf der Erdoberfläche.)
DeinBezugssystem



Anmeldungsdatum: 28.05.2019
Beiträge: 3

Beitrag DeinBezugssystem Verfasst am: 28. Mai 2019 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Franz, da hast du Recht.

Das war nicht ganz richtig beschrieben. ist die Winkelgeschwindigkeit des körperfesten Systems (und somit auch des Körpers). Im körperfesten System passiert dann nichts mehr mit dem Körper (Rotation null wie du sagst, sonst wäre es ja nicht "körperfest").
Die Rotation erfolgt aber am Körper hin ausgerichtet, d.h. entspricht einer Drehung um die körperfeste z-Achse, nicht um die global z-Achse des Inertialsystems.
DeinBezugssystem



Anmeldungsdatum: 28.05.2019
Beiträge: 3

Beitrag DeinBezugssystem Verfasst am: 28. Mai 2019 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Der Fehler war dann doch (wie so oft) wo anders LOL Hammer

Falls hier jemand nach einer Antwort sucht: Bei mir waren die Ableitungen nicht korrekt, die am Besten nochmal überprüfen. Also richtig ableiten, dann klappt das auch Big Laugh

Bis bald dann wieder,
dein Bezugssystem
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik