RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fehler in der Demtröder-Reihe mit spezieller Frage
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
gcZsE2



Anmeldungsdatum: 19.04.2019
Beiträge: 10

Beitrag gcZsE2 Verfasst am: 25. Mai 2019 18:53    Titel: Fehler in der Demtröder-Reihe mit spezieller Frage Antworten mit Zitat

Hallo,
enthält die neuste Auflage der Demtröder noch immer so viele Fehler? Oft weiß ich nicht, ob ich etwas nicht richtig verstehe oder der Autor einen Fehler gemacht hat. Gibt es irgendwo eine Fehlerliste?

Seht euch z.B. mal das hier an:

https://i.imgur.com/2f2piIc.png
https://i.imgur.com/cuQjw6D.png
https://i.imgur.com/cqXoEyy.png
https://i.imgur.com/8qbvTq9.png

Was meint der Autor denn hier mit "halber mittlerer Zeit zwischen 2 Stößen" ?

Er definiert die Driftgeschwindigkeit ja so:


Die (halbe?) mittlere Geschwindigkeit zwischen 2 Stößen so:


Die nach dem letzten Stoß erhaltene Zusatzgeschwindigkeit so:



Wenn man sich jetzt die Formel für die Stromdichte herleiten will, so geht man wie folgt vor:


Aber laut Demtröder gilt:


Dann ist doch aber der ganze Abschnitt unter Gleichung 2.5 sinnlos ... ?

Bitte um Aufklärung hier. Ich blicke nicht durch.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Mai 2019 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Warum schreibst Du dem Herrn Professor oder dem Verlag nicht selber? (Dafür kriegen die doch Kohle ohne Ende.)
gcZsE2



Anmeldungsdatum: 19.04.2019
Beiträge: 10

Beitrag gcZsE2 Verfasst am: 25. Mai 2019 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum schreibst Du dem Herrn Professor oder dem Verlag nicht selber?


Weil ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass wenn es sich hier wirklich um einen Fehler handelt, dieser noch niemanden aufgefallen sein soll ... Das ist alles immerhin aus der 7. Auflage.

Deswegen wollte ich eben gerne wissen, ob andere das ganze vielleicht verstehen und ich nur etwas übersehe.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges