RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Luftschiff soll abheben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 15. Mai 2019 03:28    Titel: Luftschiff soll abheben Antworten mit Zitat

Hallo,

Ein Ballon bzw. ein Luftschiff ("Cargoflieger") mit einer Masse von und einem Volumen von soll eine Nutzlast von tragen können. Dazu wird er/es unter Normaldruck mit einem Gas befüllt. Schlagen Sie ein Gas oder Gasgemisch vor, mit dem das Projekt realisiert werden kann.
(Versuchen Sie die Aufgabe ohne Zuhilfename von Tabellen zu Materialeigenschaft zu lösen.)

Mein Ansatz:

Gegeben:



Gesamtlast, die es tragen soll vermute ich :


Gesucht:
Gas bzw. Gasgemisch

Zur Aufgabe:
Ich habe hier an das Archimedische Prinzip gedacht.



Das sieht nach einem Holzweg aus. Vielleicht mit den Zustandsgleichungen ?

Stoffmengenbezogene Zustandsgleichung:

Hier habe ich die Temperatur, die mich stört. Sie ist nicht gegeben.

Das richtige Gas könnte ich wahrscheinlich nur durch die Molmasse herausfinden vermute ich.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 15. Mai 2019 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Temperatur ist in der Tat nicht gegeben. Aber es geht ja offenbar eher um eine Abschätzung, welches Gas(-gemisch) verwendet werden soll. Unter Normbedingungen nimmt ein Mol ideales Gas etwa 22.4 l ein; damit würde ich rechnen.

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:

Das sieht nach einem Holzweg aus. Vielleicht mit den Zustandsgleichungen ?

Die obige Gleichung ist im Prinzip schon richtig. Mit wäre dann aber nicht 560kg gemeint, sondern die gesamte Masse des Luftschiffs, also 560kg plus den enthaltenen 500m^3 Gas.

Zitat:
Das richtige Gas könnte ich wahrscheinlich nur durch die Molmasse herausfinden vermute ich.

Ja, man soll die molare Masse des Gases ausrechnen. Das Gas muss ja leichter sein als Luft, so gross ist die Auswahl deshalb nicht.
Noch zur Dichte der Luft: hier könntest Du, sofern kein anderer Wert zur Verfügung steht, mit der Annahme rechnen, dass sie etwa zu 80% aus Stickstoff (etwa 28g/mol) und 20% aus Sauerstoff (etwa 32g/mol) besteht.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Mai 2019 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mich beschleichen leise Zweifel, ob es sich bei den mickrigen 500 m³ des "Luftschiffs" tatsächlich um das Ballonvolumen oder nur das Lastvolumen handelt, siehe diese Cargolifter: CL75 AirCrane, CL160, Joey. grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre