RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwimmen, Schweben, Sinken
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Can'tStop



Anmeldungsdatum: 14.06.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Gladenbach (Hessen)

Beitrag Can'tStop Verfasst am: 14. Jun 2006 13:21    Titel: Schwimmen, Schweben, Sinken Antworten mit Zitat

hey leude! Hilfe
ich muss ein referat über das besagte thema halten (min. 20min.) komm mit dem thema aba irgendwie net wirklich klar.. traurig hab zu wenig infozeug! weiß jemand pages oda kann mir sons irgendwie helfen?
en vorschlag für nen versuch wär auch net schlecht!
danke schonma!

_________________
°Picture me rollin°
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 14. Jun 2006 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Schwimmen: Dichte

Hmm, zum Schweben: Ist damit Schweben im Wasser oder im Erdfeld gemeint?
Ein Körper schwebt auf der Erde, wenn die auf ihn wirkende Kraft entgegengesetzt zur Erdanziehungskraft ist (kann man durch elektrisches Feld machen oder einfach durch einen Flugkörper mit entsprechender Beschleunigung)
Im Wasser argumentiert man natürlich wieder mit der Dichte.

Ein Körper schwimmt, wenn seine Dichte kleiner ist als die von Wasser, er schwebt, wenn er die gleiche Dichte hat und sinkt, wenn seine Dichte größer ist.

Denke mal, dass das gemeint ist - oder nicht??

_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
Can'tStop



Anmeldungsdatum: 14.06.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Gladenbach (Hessen)

Beitrag Can'tStop Verfasst am: 14. Jun 2006 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das ist gemeint! Jedoch fehlt mir ne gute idee für nen versuch..
en basseng mit wasser und drei gegenständen versch. dichte is doch irgendwo langweilig oda??

_________________
°Picture me rollin°
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 14. Jun 2006 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kennst du diese ..uh.. Wasserteufel oder wie man sie nennt? Kleine Glasfiguren, die man in einer Flasche steigen und sinken lassen kann, wenn man mit dem Daumen die Flasche mehr oder weniger zudrückt. Könntest du erklären, warum das so ist?
_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
Can'tStop



Anmeldungsdatum: 14.06.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Gladenbach (Hessen)

Beitrag Can'tStop Verfasst am: 14. Jun 2006 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

hm.. leider keine ahnung was das sein soll traurig
_________________
°Picture me rollin°
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 14. Jun 2006 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das nennt man wohl auch "Cartesische Taucher". Google mal danach oder auch mal bei Wiki schauen, vielleicht findest Du da mehr.

Gruß
Marco

//Edit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cartesischer_Taucher
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph08/heimversuche/16_descartes_diver/taucherindex.htm
http://alp.dillingen.de/ref/mph/sp_hacker/cartesis.html
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 14. Jun 2006 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Passt zwar nicht hierher, aber dass bei der leifi.uni-muenchen, die sonst allgemein ganz schön ist, schon wieder auf den *ausgezeichnet* (teuren) Lehrmittelhersteller Phywe verwiesen wird, ist doch Schleichwerbung in höchstem Maße. Die Dinger gibts doch garantiert für wenige Euros in nem Glasgeschäft, und die Schulen dürfen - müssen - wieder Unsummen dafür ausgeben.
_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik