RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetisierung von Messing
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Justins99



Anmeldungsdatum: 24.04.2019
Beiträge: 1

Beitrag Justins99 Verfasst am: 24. Apr 2019 13:33    Titel: Magnetisierung von Messing Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo wir haben heute in einem Versuch nachgewiesen dass Messing nicht ferromagnetisch ist.

Meine Ideen:
Wir nehmen nun an dass es Diamagnetisch ist da der Messingstab keinen Einfluss auf unser Magnetfeld der Spule hatte.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 24. Apr 2019 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Was genau ist Deine Frage?

Viele Grüße
Steffen
Justins991
Gast





Beitrag Justins991 Verfasst am: 24. Apr 2019 16:53    Titel: Magnetisierung von Messing Antworten mit Zitat

Hi
Naja ob Messing wirklich diamagnetisch oder doch paramagnetisch ist.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 24. Apr 2019 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sollt Ihr das messen oder einfach nur in Wikipedia nachschauen?
Justins9911
Gast





Beitrag Justins9911 Verfasst am: 24. Apr 2019 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wir konnten aufgrund der Messung einen Ferromagnetismus ausschließen. Und ob Messing dia- oder paramagnetisch ist können wir in unser Fazit schreiben rein für die Aufgabe hat es keine Bedeutung. Und da ich bisher auf keiner einzigen Seite was über die Legierung gefunden habe dachte ich ich frage mal hier.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 24. Apr 2019 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nuja, die Wiki-Seite hab ich ja schon genannt. Natürlich könntest Du argumentieren, was für Kupfer und Zink gilt, muss nicht unbedingt für die Legierung gelten. Dann eben noch eine weitere Seite zur Untermauerung.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik