RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Plancksches Strahlungsgesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
HeroSanjA



Anmeldungsdatum: 06.04.2019
Beiträge: 3

Beitrag HeroSanjA Verfasst am: 06. Apr 2019 23:52    Titel: Plancksches Strahlungsgesetz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich bin momentan dabei mich in das Plancksche Strahlungsgesetz einzuarbeiten. Dabei habe ich Schwierigkeiten und hoffe hier Hilfe zu finden.

Kennt jemand eine gute Seite oder ein gutes Buch wo über dieses Thema alles erklärt wird?

Z.B wieso sind bei:


die Faktoren auf der rechten und linken Seite vorhanden obwohl man sie weg kürzen könnte? Bitte eine Ausführliche Antwort.

Außerdem hatte ich noch viele andere Definitionen gefunden mit anderen Einheiten, da bräuchte ich auch eine Erklärung.

Wäre sehr freundlich wenn jemand dieses Themengebiet gut beschreiben könnte.

Liebe Grüße


Meine Ideen:
.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Apr 2019 02:16    Titel: Re: Plancksches Strahlungsgesetz Antworten mit Zitat

Hallo HeroSanjA und willkommen im Forum!

Der Einstieg, bei dem ich viel Erfolg wünsche, hängt natürlich von Deinen Startbedingungen ab. Man könnte die Sicht der Statistischen Physik auf ein Ideales Gas von Photonen / Bosonen und dessen Verteilung auf die verschiedenen Quantenzustände bevorzugen, wo sich bei genügend großem Volumen die spektrale Energieverteilung nach Planck ergibt (Landau / Lifschitz V § 60), mit verschiedenen Implikationen.

Bei der angegebenen Formel kannst Du zwar rechts / links kürzen, das ganze dürfte aber nur der Erläuterung bei einer Herleitung dienen.
Auch wenn hier bei einzelnen Schritten eine Unterstützung möglich ist: gehen mußt Du letztlich selber. smile
HeroSanjA



Anmeldungsdatum: 06.04.2019
Beiträge: 3

Beitrag HeroSanjA Verfasst am: 07. Apr 2019 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldung! Ich brauche als erstes mehr das Verständnis für die Anwendung, als für die Theorie dahinter.

1) Okay also sind die Faktoren lediglich "die Reste" von der Herleitung welche gekürzt werden dürfen?

2) Die Formel:
sagt aus welche spektrale spezifische Ausstrahlung ein schwarzer Körper bei einer bestimmten Temperatur und Wellenlänge hat. Habe ich das richtig verstanden?

3) Stellt man sich den Körper in diesem Model als eine Punktmasse vor ?

4) Ich bin noch auf gestoßen. Dies sagt aus welche spezifische Ausstrahlung ein schwarzer Körper bei einer bestimmten Frequenz der Wellenlänge und bei welcher Temperatur des Körpers er hat ?
HeroSanjA



Anmeldungsdatum: 06.04.2019
Beiträge: 3

Beitrag HeroSanjA Verfasst am: 07. Apr 2019 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir da niemand helfen? Hilfe
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Apr 2019 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

2+4) (Wellenlänge / Frequenz) Die Formel entspricht etwa der spektralen Strahlungsenergiedichte; Hohlraumstrahlung im thermischen Gleichgewicht mit einem Körper.
3) Es geht um das Strahlungsgleichgewicht in einen großen Hohlraum mit der Wandtemperatur T; dessen Strahlung durch ein kleines Loch entspricht der Strahlung eines Schwarzen Körpers.

Was Verständnis und Herleitung angeht, so nimm ein paar Lehrbücher der Theoretischen Physik, guck unter "Planck" nach und Du wirst sicher etwas passendes finden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik