RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induktionsgewehr mit geladenen Teilchen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Feeder



Anmeldungsdatum: 05.04.2015
Beiträge: 142

Beitrag Feeder Verfasst am: 02. Apr 2019 13:47    Titel: Induktionsgewehr mit geladenen Teilchen Antworten mit Zitat

Hey,

ich wundere mich über umgekehrte Induktionseffekte:

Mein Modell für ein Induktionsgewehr funktioniert wie folgt:
Eine Spule beschleundigt ein in ihr befindlichen ferromagnetischen Körper, indem sie plötzlich mit Strom durchflossen wird.
In dem Eisenstück wird ein B-Feld induziert, was dem der Spule entgegengesetzt ist, deshalb kommt es zu der Abstoßung. Oder etwa nicht?

Funktioniert soetwas auch mit geladenen Teilchen? Zum Beispiel einem Elektron. Mein Modell sollte ja so nicht funktionieren, da in einem Elektron das sich nicht bewegt, kein Magnetfeld induziert werden kann.

Allerdings gehe ich intuitiv davon aus das Induktionseffekte reversibel sind. Ein Elektron was sich aber zwischen einer Spule bewegt, sollte aber eine Spannung in der Spule erzeugen können...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik