RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schiefe Ebene - Inwiefern spielt Gewicht eine Rolle?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
fritz6360



Anmeldungsdatum: 25.03.2019
Beiträge: 1

Beitrag fritz6360 Verfasst am: 25. März 2019 14:32    Titel: Schiefe Ebene - Inwiefern spielt Gewicht eine Rolle? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen!
In meiner letzten Physikprüfung galt es in der ersten Aufgabe herauszufinden, zu welchem Zeitpunkt sich zwei Objekte treffen, die beide in die selbe Richtung die selbe schiefe Ebene hinuntergleiten. Das erste Objekt wog 1kg und war auf halber Strecke zum zweiten Objekt, welches 2kg wog. Nun gilt doch F = m × a. Um also die Beschleunigung der Objekte auszurechnen, muss doch durch die Masse geteilt werden. Aber dann komme ich ja
wieder auf das gleiche Ergebnis. Ich bin echt ratlos. Was habe ich übersehen? Danke im Voraus!!!

Meine Ideen:
Ich habe dieses Feld mit den eigenen Ansätzen erst im nachhinein gesehen. Aber ihr sollt mir ja auch keine konkrete Aufgabe lösen, sondern nur diese allgemeine Frage beantworten, damit mir sowas im 2.Versuch nicht nochmal passiert Big Laugh
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. März 2019 18:42    Titel: Re: Schiefe Ebene - Inwiefern spielt Gewicht eine Rolle? Antworten mit Zitat

Hallo fritz6360 und willkommen im Forum!

Die Masse dürfte generell keine Rolle spielen, aber vermutlich Startbedingungen (Höhen, Geschwindigkeiten und so). Damit könnte man Bewegungsgleichungen und die Treff-Bedingung formulieren.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 25. März 2019 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die Masse spielt (bei Reibungsfreiheit) für die Beschleunigung keine Rolle.









franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. März 2019 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Die Masse spielt (bei Reibungsfreiheit) für die Beschleunigung keine Rolle.

Auch die Reibung üblicherweise nicht.
fritz3630
Gast





Beitrag fritz3630 Verfasst am: 25. März 2019 20:46    Titel: Schiefe Ebene - Inwiefern spielt Gewicht eine Rolle? Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten!

Reibung spielt in der Aufgabe, soweit ich mich entsinne sehr wohl eine Rolle. Von sonstigen Faktoren, wie einer Startgeschwindigkeit war soweit ich weiß keine Rede (Leider ist das schon etwas her und ich habe auch keine Einsicht in die Klausur). D.h. entweder es hängt, wie die Antwort Mathefix ja impliziert hat, mit der Reibungskraft zusammen, oder ich habe etwas Anderes übersehen. Die Starthöhe ist, wie ich geschrieben habe, unterschiedlich, d.h. der Block mit dem geringeren Gewicht hat einen Vorsprung.
Ist die Reibungskraft nicht vom Gewicht abhängig?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. März 2019 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

fritz3630 hat Folgendes geschrieben:
Die Starthöhe ist, wie ich geschrieben habe, unterschiedlich, d.h. der Block mit dem geringeren Gewicht hat einen Vorsprung.


Wenn wirklich vorgegeben ist, dass sich beide Körper irgendwo auf der schiefen Ebene treffen sollen, muss für jeden Körper eine (unterschiedliche) Anfangsgeschwindigkeit und/oder unterschiedliche Startzeiten gegeben sein. Unterschiedliche Massen spielen dabei überhaupt keine Rolle.


Zuletzt bearbeitet von GvC am 25. März 2019 20:54, insgesamt einmal bearbeitet
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 25. März 2019 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Die Masse spielt (bei Reibungsfreiheit) für die Beschleunigung keine Rolle.

Auch die Reibung üblicherweise nicht.


Bei der reinen Kinematik hast Du recht. Die Reibung hängt von der Masse ab, aber letztere kürzt sich raus.

Hatte an Luftwiderstand gedacht. Da spielt die Masse indirekt über die Querschnittsfläche eine Rolle.


Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 25. März 2019 21:03, insgesamt einmal bearbeitet
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 25. März 2019 21:01    Titel: Re: Schiefe Ebene - Inwiefern spielt Gewicht eine Rolle? Antworten mit Zitat

fritz3630 hat Folgendes geschrieben:
Danke für eure Antworten!

Reibung spielt in der Aufgabe, soweit ich mich entsinne sehr wohl eine Rolle. Von sonstigen Faktoren, wie einer Startgeschwindigkeit war soweit ich weiß keine Rede (Leider ist das schon etwas her und ich habe auch keine Einsicht in die Klausur). D.h. entweder es hängt, wie die Antwort Mathefix ja impliziert hat, mit der Reibungskraft zusammen, oder ich habe etwas Anderes übersehen. Die Starthöhe ist, wie ich geschrieben habe, unterschiedlich, d.h. der Block mit dem geringeren Gewicht hat einen Vorsprung.
Ist die Reibungskraft nicht vom Gewicht abhängig?


Nein.

Mit Reibung (ohne Luftwiderstand)







Die Masse spielt keine Rolle.


Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 25. März 2019 21:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. März 2019 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Die Reibuung hängt von der Masse ab, aber letztere kürzt sich raus.


Du hattest eine Einschränkung bzgl. der Reibung gemacht:

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Die Masse spielt (bei Reibungsfreiheit) für die Beschleunigung keine Rolle.


Das hat franz korrigiert.

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Hatte an Luftwiderstand gedacht. Da spielt die Masse indirekt über die Querschnittsfläche eine Rolle.


Das ist aber schon sehr weit hergeholt.

fritz3630 hat Folgendes geschrieben:
Ist die Reibungskraft nicht vom Gewicht abhängig?


Doch, natürlich. Aber die Beschleunigung ist nicht davon abhängig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik