RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stoßprozesse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Vanja
Gast





Beitrag Vanja Verfasst am: 18. März 2019 23:38    Titel: Stoßprozesse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Forumsmitglieder,

wir hatten zwei Aufgaben in Physik auf, die unser Physiklehrer nicht mit uns besprochen hat, aber klausurrelevant sein sollen.
Vlt. kann jemand drüber gucken und mir sagen, ob ich auf den komplett falschen Weg bin.

Danke

Viele Grüße

Meine Ideen:
Frage 3: Kugel 1 Kugel 2
=0,1kg =0,1kg
=2m/s nach links =0m/s
v´=0,5m/s nach links
a) Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung von Kugel 2 nach reibungsfreien Zusammenstoß
v´2=(( -)* +2** )/(+ )
v`2=-2m/s Von rechts nach links
b) Wie viel Wärmeenergie wird erzeugt?
W=(0,5** *( - )2/(+ )
W=0,1J
Frage 4: Auf einen Wagen der sich reibungsfrei bewegt, befindet sich ein Junge, der in Bewegungsrichtung runterspringt. Dabei erreicht er eine Geschwindigkeit von 3m/s zum Wagen.
Wagen Junge
=30kg =50kg
v=0,5m/s v= 3m/s
a) v nach Absprung
v´1=((- )* +2*m* )/(+ )
v`1= 3,63 m/s
v`2=(( -)* +2** )/(+ )
v´2= 1,13 m/s
b) Berechne Gesamtenergie vor und nach dem Absprung
EGes.=Ekin1+Ekin2
E´Ges:=E`Kin1+E´kin2
Elastischer Stoß : EGes=E´Ges
EGes=0,5* * +0,5* *
EGes.=228,75
Meine Frage: Eigentlich müsste bei einem elastischen Stoß die beiden Gesamtenergien wegen dem Energieerhaltungssatzes doch gleich bleiben oder muss ich hier nochmal mit v`1 und v´2 alles ausrechnen?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 19. März 2019 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

zu Aufgabe 3: Du schreibst v'. Zu welcher Ausgangsgeschwindigkeit gehört v' ?ist das?
Handelt es sich um einen vollkommen elastische Stoss?

zu Aufgabe 4: Du schreibst v = 0,3 m/s und v = 3 m/s. Welches v gehört zu wem? Welche der Massen m_1 und m_2 gehören zum Boot oder Jungen?
Lösung: Impulserhaltungssatz.

PS

Du musst Dich schon präzise ausdrücken, da man sonst spekulieren muss.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 20. März 2019 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht erstmal die kompletten Originalaufgaben und - getrennt davon - die Lösungsidee. Dabei, wie schon gesagt: Erklärung der Bezeichnungen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik