RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stoßprozesse bei Cäsiumatomen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Stephi391



Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 107

Beitrag Stephi391 Verfasst am: 10. Apr 2013 16:53    Titel: Stoßprozesse bei Cäsiumatomen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey Leute,
Ich hatte heute meine erste Vorlesung Atomphysik und habe gleich eine Aufgabe bekommen:
Die Größe z.B. des Cäsiumatoms kann mittels der Bestimmung des Streuquerschnittes beim Zusammenstoß von Atomen untereinander bestimmt werden. Dazu lässt man das obige Gas durch eine kleine Öffnung in einen zweiten Behälter mit niedrigerem Druck strömen, wodurch ein Atomstrahl gebildet wird. Dieser wird durch das zu untersuchende verdünnte Gas (hier ebenfalls aus Cäsiumatomen) geleitet. Dessen Temperatur sei ebenfalls 550K. Aus experimentellen Gründen soll eine Schwächung der Intensität beim Durchgang von mindesten 50% erreicht werden. Die Dicke der Gasschicht sei 10 cm. Wie hoch muss die Teilchendichte im Gas und damit der Gasdruck mindestens sein, um das zu erreichen? Der Atomradius wird zu 280 pm angenommen.

Meine Ideen:
Mein Problem ist, dass ich gar nicht so viele Formel habe um das zu berechnen. Ich dachte mir ich versuche es darüber:
Universelle Gasgleichung: p*V=n*k*T
Stoffmenge: n=V/Vm

Doch wenn ich das ineinander einsetze brauche im den Druck auszurechnen nur Konstanten und nichts mit der Intensität. Ich kenne auch nur eine Formel zu Intensität mit Energie/Zeit*Fläche und das Lambert-beersche Gesetz, wo allerdings ja schonmal eine Dicke drin wäre. Aber was soll ich dann damit und mit dem Radius? Kann mir jemand nen Tipp geben?

Liebe Grüße
Stephi
Stephi391



Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 107

Beitrag Stephi391 Verfasst am: 10. Apr 2013 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hat keiner eine Idee oder hab ich was völlig falsch verstanden?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik