RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Phononen-Transmission/Reflexion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
markus99



Anmeldungsdatum: 08.08.2016
Beiträge: 32

Beitrag markus99 Verfasst am: 18. März 2019 18:26    Titel: Phononen-Transmission/Reflexion Antworten mit Zitat

Hallo,
ich weiß dass es nicht direkt ein Optik-Thema ist, aber doch sehr ähnlich.
Es geht nämlich um die Transmission und Reflexion von Phononen wie im Anhang beschrieben.
Wie der Ansatz schon vorraussagt bleiben die Frequenzen aller Wellen gleich aber die Wellenvektoren ändern sich.
Mein Ansatz war es das Verhältnis des Wellenvektors links von n=0 zu dem rechts von n=0 mittels Dispersionsrelation zu berechnen.
Durch linearisierung der Dispersionsrelation komme ich auf:


Ich weiß nicht ob das sinnvoll war denn mir fehlt jetzt der Ansatz um davon auf das Amplitudenverhältnis zu schließen.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen möglichen Ansatz liefern könnte.

Viele Grüße
Markus



nr_19.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  nr_19.PNG
 Dateigröße:  113.29 KB
 Heruntergeladen:  181 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik