RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Besselfunktion zur Beugung an einer Lochblende
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Casus Knacktuus
Gast





Beitrag Casus Knacktuus Verfasst am: 13. März 2019 19:05    Titel: Besselfunktion zur Beugung an einer Lochblende Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Zurzeit büffel ich Wellenoptik und habe mir die Besselfunktion zur Berechnung der Lichtintensität in Abhängigkeit zum Abstand der maximalen Intensität bei I=0 angesehen. Jetzt wird beispielsweise beim 1 Minimum ein Radius von 1,219... angegeben.. kann das irgendwer veranschaulichen, was Abstand hier genau bedeuten soll? Eine Ausdehnung im Raum lässt sich ja erst durch gegebene Blendenöffnung und endliche Entfernung von der Blendenöffnung zum Schirm berechnen. Die Berechnung der Nullstellen und Maxima ist das eine, aber ein bildliches Verständnis hat sich hier für mich nicht ergeben.


Meine Ideen:
Meine Vermutung ist, dass der Funktionswert zu jederzeit dimensionslos ist, aber hier hadere ich wie gesagt mit der Vorstellbarkeit

LG
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 13. März 2019 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht der Radius soll gleich 1.22 sein beim ersten Minimum, sondern das Argument in der Besselfunktion muss gleich werden.

Die Intensität nach der Beugung an einer kreisförmigen Blende mit Radius R ist ja gleich



mit .

Die Intensität nimmt bei den Nullstellen der Besselfunktion ein Minimum an, also bei oder .
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik