RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Teilchen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Sandra75



Anmeldungsdatum: 14.01.2019
Beiträge: 12

Beitrag Sandra75 Verfasst am: 11. März 2019 11:51    Titel: Teilchen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!

Die Wechselwirkung zwischen zwei Teilchen (Nukleonen) ist gegeben durch das Potenzial V(r)= -Vo(ro/r)exp(r/ro).
Vo und r sind Konstanten.

Finde die Kraft F(r) zwischen den Teilchen für ro=r
Welchen Wert nimmt das Potenzial bei ro=r an?




Meine Ideen:
Ich habe keine Ahnung von dieser Aufgabe! Kann mir jemand sagen welche Theorie ich mir da erstmal anschauen muss?
Ich weiß was Nukleonen, Wechselwirkung und das Potenzial sind. Die gesuchte Kraft sagt mir nicht. Ist damit die elektrostatische Kraft gemeint?

Weder sagt mir diese Potenzial Funktion etwas von V(r) gibt es da eine allgemeine Funktion?
Ich würde den Stoff gerne selbst erlernen, weiß nicht welches Themengebiet das genau ist, ob mir da einer Ansätze geben kann; wie man auf diese Formel kommt? Was F ist? Ist hier das Potenzial oder die potenzielle Energie gemeint?
Was ist hier wichtig? Habt ihr gute Internetseiten oder Videos dazu?

Ich bin euch sehr dankbar.

Einen positiv geladenen Tag wünsche ich euch
Sandra
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. März 2019 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Da gehts ganz allgemein um den Zusammenhang zwischen dem Potential und dem dazugehörigen Kraftfeld.

Schau mal, ob Dir das hier schon weiterhilft:
https://en.wikipedia.org/wiki/Scalar_potential
http://hyperphysics.phy-astr.gsu.edu/hbase/pegrav.html
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik