RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physikalische Gleichungen für die Bewegung eines Waveboards
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
1001.joppe



Anmeldungsdatum: 07.03.2019
Beiträge: 1

Beitrag 1001.joppe Verfasst am: 07. März 2019 10:40    Titel: Physikalische Gleichungen für die Bewegung eines Waveboards Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Warum kann man ein Waveboard beschleunigen ohne sich von der Fahrbahn abzustoßen?

Meine Ideen:
Ich habe mir überlegt, dass es 2 Möglichkeiten gibt ein Waveboard (allgemeiner Rollbrett) zu beschleunigen:

1. Körperdrehmoment bewirkt durch Drehimpuls um eine vertikale Achse durch den Gesamtschwerpunkt Fahrer plus Rollbrett). Dieser ?Hüftschwung? erfolgt so, dass der Schwerpunkt des Fahrers zum Momentanpol als Schnittpunkt der Verlängerungen der Vorderachse und Hinterachse zeigt. Die Drehung um den Momentanpol erzeugt eine Fliehkraft. Diese hat eine Komponente in Fahrtrichtung und beschleunigt das Rollbrett.

2. Gleichzeitig mit Methode 1 erfolgt seitliches Abstoßen der Räder von der Fahrbahn durch Schwenken der Räder, in der Weise, dass an den Rädern eine Komponente in Rollrichtung der Räder entsteht. Die Krafteinleitung erfolgt durch Verlagerung der Belastung des vorderen und hinteren Fußes abwechselnd von Ferse auf Ballen.

Kann mir jemand helfen die Bewegungsgleichungen aufzustellen? Oder zumindest kommentieren, ob meine Überlegungen plausibel erscheinen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik