RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welle/Schwingung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
et Nadinechen
Gast





Beitrag et Nadinechen Verfasst am: 09. Jun 2006 20:35    Titel: Welle/Schwingung Antworten mit Zitat

Hallöle...

Ich hätt da mal ne Frage, und zwar was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen einer Welle und einer Schwingung!!!

Also das die Welle nur eine Impulsweiterleitung ist, ist klar, aber wenn ich eine Welle am Punkt des Atoms betrachte ist sie doch eingentlich eine Schwingung oder??? Weil definitionsgemäß ist eine Schwingung ja der Weg vom Ausgangspunkt bis zum Endpunkt (Wendepunkt) und wieder zurück zum Ausgangspunkt. Und bei einer Welle "schwingen" doch Atome hoch und wieder runter zum Ausgangspunkt und das tun dann ganz viele Atome wodurch die Welle antsteht. Das jetzt mal gaaaanz einfach ausgedrückt. Big Laugh

Wenn ich mir zum Beispiel eine Wasserwelle anschaue dann schwingt das erste Wassermolekül ja hoch, dicht gefolgt vom nächsten und so weiter und letztlich sind ja wieder alle am Ausgangspunkt und die Welle ist beendet.

Mag ja sein das ich hier total daneben liege, ist auch wahrscheinlich, aber vllt kann mir hier jemand Abhilfe schaffen Augenzwinkern

Ciao
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Jun 2006 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen:

Eine Welle ist eine Schwingung, die sich im Raum ausbreitet. Es gibt ja auch Schwingungen, die sich nicht im Raum ausbreiten, das sind dann keine Wellen.
et Nadinechen
Gast





Beitrag et Nadinechen Verfasst am: 10. Jun 2006 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Okay!!! Danke für deine Antwort! Dann hab ich ja quasi mit der Vermutung, dass eine Welle so gesehen eine Schwingung, oder besser gesagt viele aufeinanderfolgende Schwingungen gar nicht mal so Unrecht gehabt!!! *freu*
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik