RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energie eines Wasserkraftwerks
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Julopoe



Anmeldungsdatum: 23.02.2019
Beiträge: 1

Beitrag Julopoe Verfasst am: 23. Feb 2019 14:23    Titel: Energie eines Wasserkraftwerks Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich habe gerade Probleme an der Aufgabe hier:

Welche Energie ist in den genannten Speichern enthalten, wenn jeweils die Hälfte der gefüllten Speicher zur Elektroenergieerzeugung genutzt würde? eine Talsperrenkrone besitzt 200 m Länge und eine Breite der Talsohle von 50 m. Weiterhein ist die Stauhöhe bei der eine bei halbem Speicherfüllstand ca. Dreiviertel der nutzbaren Fallhöhe(Hinweis: 120602Wasser = 1000 kg/m3)
Die Breite und Länge sowie die veränderte Fallhöhe gelten nur für Kraftwerk 2

Volumen in Zufluss in Nutzbare Fallhöhe Turbienenleist.
m^3 m^3 in m in MW
1. KW 16Mio 300 5.2 15
2. KW 215 mio 16.4 45 80



Wie berechne ich die Energie von den Kraftwerken?

Meine Ideen:
Ich habe überlegt es über m*g*h=m/2 v^2 zu rechnen aber ich weiß nicht ob das passt. Ich habe noch andere Formeln gefunden aber ich weiß nicht was ich mit diesen berechnen könnte:
P = ? * ? * g * h * Q
n=wirkungsgrad(ist ja keiner gegeben)
p=Dichte
g=fallbeschleunigung
h=fallhöhe
Q=Volumenstrom
P=Leistung

Q=A*v

A=querschnitt
v=Fließgeschwindigkeit
Die Leistung ist ja schon gegeben also dachte ich, dass ich über die Leistung die Fließgeschwindigkeit v ausrechne und dann in m/2*v^2 einsetze aber es ist nur für ein KW der Querschnitt gegeben und der Zufluss ist nicht das selbe wie Volumenstrom oder?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 23. Feb 2019 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wa willst Du eigentlich wissen - Leistung oder Energie?

Leistung gegeben?

Was soll das denn?

120602Wasser = 1000 kg/m3

Insgesamt schlampige Formulierung Der Aufgabe.

Energie



Leistung

Julopoe2
Gast





Beitrag Julopoe2 Verfasst am: 23. Feb 2019 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde auch, dass die Aufgabe blöd gestellt ist Ich habe noch eine Formel gefunden die ich nicht ganz verstehe:

Pa=m*g*h/t= (Dichte*Volumen*Erdbeschleunigung*Höhe)/Zeit= l*g*Q*h
g=Erdbeschleunigung
h=Höhe
Q= Volume pro Zeit
aber was ist l?
ist das die Dichte? aber warum ändert sich da der Buchstabe. Ich bin sehr verwirrt
Julopoe2
Gast





Beitrag Julopoe2 Verfasst am: 23. Feb 2019 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde auch, dass die Aufgabe blöd gestellt ist Ich habe noch eine Formel gefunden die ich nicht ganz verstehe:

Pa=m*g*h/t= (Dichte*Volumen*Erdbeschleunigung*Höhe)/Zeit= l*g*Q*h
g=Erdbeschleunigung
h=Höhe
Q= Volume pro Zeit
aber was ist l?
ist das die Dichte? aber warum ändert sich da der Buchstabe. Ich bin sehr verwirrt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik