RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hubarbeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
mari
Gast





Beitrag mari Verfasst am: 21. Feb 2019 15:05    Titel: Hubarbeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie wird die hubarbeit berechnet ich meine den Wert g wird da 9,81m/s Quadrat oder einfach die Kilo umgerechntet in -N also 100 kg 1000 N

Meine Ideen:
ich würde gerne die Formel erörtert haben. ich könnte mir vorstellen das der wert 9,81 m/s der genauere weg ist aber mich interssiert was man für g einsetzen kann
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 21. Feb 2019 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn in manchen Aufgaben zur Erleichterung mit der Angabe g=10m/s² gerechnet wird, sollte man korrekterweise die richtige Erdbeschleunigung verwenden. Der Durchschnitt beträgt etwa 9,81m/s² und ist vom Ort auf der Erde abhängig. Es gibt einen Berg in den Anden, da beträgt sie nur 9,76m/s², und am Nordpol sind es 9,83m/s².

Viele Grüße
Steffen
mari
Gast





Beitrag mari Verfasst am: 21. Feb 2019 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

wieso wird bei der aufgabe eine last 1300 kg wird angehoben auf 1,5 meter
gerechnet 1300 multipliziert mal 10N/Kg mal die höhe

und nicht 1300 kg mal 9,81m/s mal 1,50 meter ? weist du warum
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 21. Feb 2019 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich ja oben schon schrieb: das wird manchmal gemacht, um den Schülern das Rechnen zu erleichtern, besonders, wenn keine Taschenrechner erlaubt sind. Sind ja auch nur 2% Fehler.
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 21. Feb 2019 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

10 N/kg besagt, daß ein Körper pro 1 kg Masse ein Gewicht von 10 N hat. Das ist eine nette Umschreibung für G = m * g. Dividiere mal Newton durch Kilogramm und schaue, was herauskommt!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik