RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quantenmechanik, Potential ungebundene
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
die Physikerin



Anmeldungsdatum: 18.02.2019
Beiträge: 1

Beitrag die Physikerin Verfasst am: 18. Feb 2019 14:33    Titel: Quantenmechanik, Potential ungebundene Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, da ist eine Sache, die ich beim Potentialtopf nicht weiß und keine Antwort finde.
Betrachtet man ein ungebundens Teilchen (heißt, E> V) in einem endlichen Potentialtopf, wie sehen meine Wellenfunktionen in den Einzelnen Bereichen aus ?


Meine Ideen:
Angenommen wir definieren V=0 in 0< x < a. Hab ich dann für x<0 eine einlaufende Welle im Intervall eine einlaufende und reflektierte und für a<x dann eine transmittierte ?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18027

Beitrag TomS Verfasst am: 18. Feb 2019 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wie üblich.

Du setzt in jedem Bereich ungebundene Wellenfunktionen = Linearkombinationen aus links- und rechtslaufenden Wellen an. Im Spezialfall eines Streuproblems einer rein von links einlaufenden Welle hast du rechts von Potentialtopf keine von rechts einlaufende Welle.

Die Wellenzahlen kannst du direkt aus den Energien ablesen.

Ansonsten benötigst du wie üblich die Stetigkeitsbedingung an den Rändern des Topfes.

https://demonstrations.wolfram.com/ScatteringOverASquarePotentialWell/

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik