RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
das elektrische feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Lusi
Gast





Beitrag Lusi Verfasst am: 28. Okt 2004 11:13    Titel: das elektrische feld Antworten mit Zitat

Hallo, also diese Aufgaben machen mir echt zu schaffen aber vielleicht hat ja einer von euch eine Idee wie der Rechenweg aussieht, wäre echt nett smile
Die Kugel eines Bandgenerators trägt die Ladung Q=0,1µC. Wie groß ist die Feldstärke im Abstand r=80cm vom Kugelmittelpunkt? Welche Ladungen werden dort auf zwei Testplatten (Fläche A=4cm²) influenziert, die senkrecht zum Feld stehen.
Lusi
Gast





Beitrag Lusi Verfasst am: 29. Okt 2004 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

also hat keiner eine ahnung so was nen ich pech
SK-Genius



Anmeldungsdatum: 29.10.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Dresden

Beitrag SK-Genius Verfasst am: 29. Okt 2004 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

elFuss = Q * A / (4 * Pi * r²)

D = elFluss / A

D = Q / (4 * Pi * r²)

E = D / (e[0] * e[r])

E = Q / (4 * Pi * r² * e[0] * e[r])

Q[inf] = elFuss = Q * A / (4 * Pi * r²)

(bin mir hierbei nicht sicher, da ich meine aufzzeichnungen nicht zur hand habe, und danach zu googeln ist mir zu aufwendig. sorry, aber vieleicht verbessert mich ja jemand Augenzwinkern )
tomtofly



Anmeldungsdatum: 30.10.2004
Beiträge: 1

Beitrag tomtofly Verfasst am: 30. Okt 2004 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also, um mal die erste Frage „Wie groß ist die Feldstärke im Abstand r=80cm vom Kugelmittelpunkt?“ zu beantworten:

Die Formel für die el. Feldstärke des Feldes von Q im Abstand von r lautet:

siehe Attachment

Denk mal, dass es so funktioniren müsste, was die erste Frage angeht



Clipboard03.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.82 KB
 Angeschaut:  9728 mal

Clipboard03.gif


hummma



Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 205

Beitrag hummma Verfasst am: 31. Okt 2004 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Influenzladung kannst du mit der Elektrischen Flussdichte bestimmen.

D=Q/A =e*E
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik