RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Urknalltheorie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
DrGurkenquark



Anmeldungsdatum: 02.02.2019
Beiträge: 1
Wohnort: Heilbronn

Beitrag DrGurkenquark Verfasst am: 02. Feb 2019 18:26    Titel: Urknalltheorie Antworten mit Zitat

Schönen guten Abend an die Physiker da draußen,

als erstes zu mir, ich bin weder Physiker oder Wissenschaftler ich habe absolut keine keinen Bezug zu diesem Wissensfeld außer ein paar doofe YT-Videos da ich mir gerne unnützes Wissen aneigne um mir meine Zeit zu vertreiben.
Ich bin eigentlich Altenpfleger und Hobbyfotograf.

Jetzt habe ich mir eine Doku über "Den Urknall" angeschaut die wie ich finde sehr interessant war aber wie entstand dieser Knall ?

Ich hab da jetzt eine eigene Theorie entwickelt bzw. sogar zwei und wollte eure Meinung wissen in wie weit diese tatsächlich sein könnten.

1.) Der Urknall eine folge von Aktion und Reaktion das dass vorhanden sein von Multiversen einschließt.
Nehmen wir z.b. den Teilchen beschleuniger in CERN da werden bekannter weise Protonen aufeinander geschoßen die kolidieren und somit Energie und Teilchen frei werden, in einem Multiversum passiert das gleiche nur eben sehr viel Größer, 2 Universen prallen aufeinander und dabei entsteht ein neues Universum wobei sich die anderen zwei wie die Protonen auslöschen.

2.) Der Urknall unser Unsiversum wächst ja bekanntlich exponnentiell, wenn irgendwann ein kritischer Punkt erreicht wird, wenn diese kritische Phase erreicht ist, Kolabiert das ganze und führt zu einer "Implusion" die das ganze wieder von vorne startet so als würde jemand einen Reset Knopf drücken.

Haltet mich verrückt aber ich finde meine Idee dazu garnicht so abwegig oder bin ich einfach nur auf den falschen drogen unterwegs ?

Ich würde gerne eure Meinung mal dazu wissen.
Am Anfang steht immer die Theorie ...

Schönen Abend noch euch allen

Grüße Timo
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 03. Feb 2019 09:09    Titel: Re: Der Urknall... Theorie... Antworten mit Zitat

Hallo,

DrGurkenquark hat Folgendes geschrieben:
Am Anfang steht immer die Theorie ...

zunächst mal ist das eine Spekulation oder These. Zur Theorie wird die These erst, wenn Du sie mit Messdaten, Beobachtungen oder Herleitungen aus bekannten Zusammenhängen unterfüttern kannst. Wichtig ist auch die Falsifizierbarkeit. Schwierig wird es bei der Falsifizierbarkeit insbesondere bei allen Vorstellungen zu dem, was "vor" dem Urknall gewesen sein soll.

Schau vielleicht mal hier, ob dich sowas interessieren könnte:
https://www.wissenschaft.de/astronomie-physik/die-ewige-wiederkehr-der-zeit/


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie