RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Temperatur durch Strahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Felix_132
Gast





Beitrag Felix_132 Verfasst am: 28. Jan 2019 20:58    Titel: Temperatur durch Strahlung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich soll berechnen welche mittlere Temperatur ein Körper (Zylinder) annimmt, der sich in Erdentfernung zur Sonne im Weltall befindet. Die Emissivität seiner Oberfläche beträgt 0,4. Er wird extakt von der Seite bestrahlt. Die Solarkonstante ist mit 1637W/m^2 gegeben.

Meine Ideen:
Nun habe ich die Formel \phi = EA\sigma (T_{k}^4-T_{u}^4)
aber wenn ich diese richtig verstehe kann ich mit dieser ja berechen welche Temperatur ein Körper hat der selbst strahlt. Ich brauche aber die Temperatur die ein bestrahlter Körper annimmt. Oder verstehe ich das falsch?

Vielen Dank schon mal im voraus.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 28. Jan 2019 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Der Körper absorbiert Energie von der Sonne, und er wird aufgrund seiner eigenen Temperatur selbst Energie emittieren. Gesucht ist die Temperatur, für die sich beides die Waage hält.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre