RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energie im elektrischen Feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Lukas 2812



Anmeldungsdatum: 28.01.2019
Beiträge: 1

Beitrag Lukas 2812 Verfasst am: 28. Jan 2019 18:33    Titel: Energie im elektrischen Feld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
1.Wird ein Stab aufgeladen und dann an einen elektrischen Leiter gehalten so verschieben sich auf diesem Leiter durch die influenz die Ladungen. Dabei wirkt auf sie eine Kraft und sie legen einen Weg zurück, bedeutet dass sie haben dann Energie und wenn ja woher kommt die Energie?

2. Man nehme ein plattenkondenstaor mit einem homogenen elektrischen Feld. Nun setzt man eine Ladung q in das Feld. Diese wird durch das e Feld beschleunigt und erhält eine kinetische Energie. Wenn man nun die Ladung kurz vor erreichen der anderen Platte anfängt könnte man ja Ihr Energie ?auch abfangen? in Form von Wärme etc. wenn man diesen Vorgang mit vielen vielen Ladungen wiederholt hätte man doch unendlich viel Energie oder nicht?

Ganz allgemein: besonders beim Kondensator werden Ladungen beschleunigt. Nimmt dadurch die Energie im Kondensator ab? Denn wenn ich einen Stein im gravitationsfeld der Erde fallen lasse wird ja g nicht kleiner.

Meine Ideen:
Kein Ansatz
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 28. Jan 2019 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Bein Stein ist es doch so, dass pot. Energie in kin. umgewandelt wird.
Übrigens 'fällt' die Erde auch ein (winziges) Stück auf den Stein zu.
Beim Elektron im Kondensator ist es genau so, die Arbeit musst vorher aufwenden, um dem Elektron die Lageenergie zu verschaffen.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik