RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quantenteilchen (Beispiele)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
tester931



Anmeldungsdatum: 22.01.2019
Beiträge: 1

Beitrag tester931 Verfasst am: 22. Jan 2019 15:41    Titel: Quantenteilchen (Beispiele) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich suche für meinen Schulvortrag Beispiele für massive oder (fast) masselos Bosonen und Fermionen.

Bei (fast) masselos:
-Photon (Boson)
-Elektron, Positron (Fermion)

Bei massiv:
- Proton, Neutron (Fermion)
- ?? (Boson)

Kennt jemand von euch noch andere Beispiele für diese Kategorien?

Grüße
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Jan 2019 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Fundamental - nach heutigem Kenntnisstand:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Elementary_particle

Bosonen - Spin 1: Photon, Gluon, W, Z (Graviton)
Boson - Spin 0: Higgs
Fermion - Lepton: Elektron, Myon, Tau; zugehörige Neutrinos
Fermion - Quarks: u,d,c,s,t,b


Zusammengesetzt:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Elementary_particle
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Meson
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Baryon

Mesonen - Bosonen - Spin 0, 1, ...: inbsbs. Pionen
Baryonen - Fermionen- Spins 1/2, Spin 3/2, ...: insbs. Proton und Neutron

Photon und Gluon sind nach heutigem Kenntnisstand exakt masselos. Das Graviton ist ein hypothetisches Teilchen, das nicht nachgewiesen werden kann. Exotische Zustände habe ich erst mal weggelassen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik