RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Technische Mechanik: Freimachen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sandra75



Anmeldungsdatum: 14.01.2019
Beiträge: 12

Beitrag Sandra75 Verfasst am: 17. Jan 2019 14:16    Titel: Technische Mechanik: Freimachen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Kann mir jemand sagen wie ich diese Skizze freimachen muss für den Kräfteplan ?

Danke im Voraus
Eure Sandra

Meine Ideen:
Ich benötige nur die drei Kräfte S1,S2,FG um das Kräftedreieck zu bilden, damit ich den Sinussatz anwenden kann. Ich komme nicht drauf, wie ich es freizumachen habe! Hilfe



image.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  image.jpg
 Dateigröße:  1.95 MB
 Heruntergeladen:  156 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. Jan 2019 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sandra75 hat Folgendes geschrieben:
Ich benötige nur die drei Kräfte S1,S2,FG um das Kräftedreieck zu bilden, damit ich den Sinussatz anwenden kann. Ich komme nicht drauf, wie ich es freizumachen habe! Hilfe


Schneide Seil 1 und die beiden Seile 2 durch und trage S1 nach oben und die beiden Kräfte S2 nach schräg unten ein. Dann verschiebst Du die Kraftpfeile so, dass sie ein geschlossenes Dreieck bilden.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. Jan 2019 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sandra75 hat Folgendes geschrieben:
... damit ich den Sinussatz anwenden kann.


Wieso das denn? Pythagoras recht doch.
Sandra75



Anmeldungsdatum: 14.01.2019
Beiträge: 12

Beitrag Sandra75 Verfasst am: 17. Jan 2019 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Sandra75 hat Folgendes geschrieben:
... damit ich den Sinussatz anwenden kann.


Wieso das denn? Pythagoras recht doch.


Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Egal welche Rechnung ,dass was ich nicht verstehe ist, wie ich es frei zu machen habe Bzw das Dreieck bilden kann
Sandra75



Anmeldungsdatum: 14.01.2019
Beiträge: 12

Beitrag Sandra75 Verfasst am: 18. Jan 2019 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir da keiner helfen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. Jan 2019 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

quote="Sandra75"]Kann mir da keiner helfen?[/quote]

Ich hab's Dir doch schon gesagt, habe allerdings die Indizes verwechselt und außerdem das Ganze etwas verkompliziert. Besser:

Schneide die beiden Seile 1 durch und trage an ihre Enden die beiden Seilkräfte jeweils schräg nach links bzw. rechts oben an. Aus Symmetriegründen müssen beide Seilkräfte denselben Betrag haben, die Kraftpfeile also gleich lang sein. Die Gewichtskraft der Masse m trägst Du senkrecht nach unten an. Nun fügst Du die drei Kraftpfeile zu einem geschlossenen Dreieck zusammen.

Dann siehst Du, dass




Freischneiden.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  79.27 KB
 Angeschaut:  1417 mal

Freischneiden.jpg


Sandranew
Gast





Beitrag Sandranew Verfasst am: 22. Jan 2019 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Gott segne dich !!!!! Danke !!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik